„Kaum feedback. Nur Frau Schubert fand schließlich anerkennende Worte“ _ 50 Jahre Bachmannpreis _ Friedrich Hahn, Schriftsteller _ Wien 14.6.2026

50 Jahre Bachmannpreis _

Tage der deutschsprachigen Literatur Klagenfurt

im Interview _ Friedrich Hahn, Schriftsteller _ Wien

Bachmannpreisnominierter 1987

Lieber Friedrich, Du hast 1987 am Bachmannpreis in Klagenfurt dem größten und reichweitenstärksten Literaturwettbewerb im deutschsprachigen Raum teilgenommen. Was sind spontan Deine erste Erinnerungen?

Der Tod meiner Mutter. Auf der Rückfahrt wurde ich 4 x geblitzt, bekam vier Strafmandate wegen Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit.

Was macht das Besondere des Bachmannpreises aus?

Das Auserwähltsein. Meine griechische Inselurlaubsbräune (ich war vor dem Wettlesen sechs Monate als selbstversorgender Aussteiger auf Kea)

Wie hast Du Deine Lesung, die Jurydiskussion und die Preisverleihung erlebt?

Kaum feedback. Nur Frau Schubert fand schließlich anerkennende Worte.

Wie hat sich der Bachmannpreis auf Deinen weiteren literarischen, künstlerischen Weg ausgewirkt?

Gar nicht. Vielleicht eines von 62 Büchern, u.a. mit ‚Rosenhügel‘, dem Text, den ich in Klagenfurt las…(?): KARST/edition Umbruch

Was braucht der Bachmannpreis für eine weitere gute Entwicklung?

Weiß nicht. Mehr renommierte, bekanntere AutorInnen? Weniger durchschaubare Klüngel der Jury?

Was möchtest Du aktuellen Teilnehmer:innen, der Jury und dem Publikum in Klagenfurt mitgeben und dem Bachmannpreis zum 50er wünschen?

Durchhalten. Und sich beim Älterwerden zuschauen.

Herzlichen Dank für das Interview und alles Gute!

Friedrich Hahn, Schriftsteller

Zur Person/Werk: Friedrich Hahn www.literaturhahn.at

Bachmannpreis _ ORF Studio Klagenfurt

Bachmannpreis

1976 wurde nach einer Idee und auf Initiative des Autors und Journalisten Humbert Fink (* 13.8.1933 Salerno/I +16.5.1992 Maria Saal/Kärnten) und des damaligen Intendanten Ernst Willner ORF/Kärnten in Klagenfurt ein Literaturwettbewerb gegründet, dessen Hauptpreis nach der in Klagenfurt geborenen und begrabenen Schriftstellerin Ingeborg Bachmann (*25.6.1926 Klagenfurt +17.10.1973 Rom) benannt wurde.

Bachmannpreisgründer, langjähriger Juror, Autor und Journalist _ Humbert Fink

Der erste Bachmannpreisträger war 1977 Gert Jonke. Die aktuelle Preisträgerin 2025 ist Natascha Gangl.

Im Rahmen der Tage der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt werden ebenso weitere Literaturpreise vergeben – Deutschlandfunk Preis, 3sat Preis, Carinthischer Sommer Stipendium, BKS Publikumspreis.

Der Bachmannpreis, Tage der deutschsprachigen Literatur, findet jährlich Ende Juni/Juli in Klagenfurt statt.

Wörthersee

Foto: Friedrich Hahn _ privat

Foto: Ingeborg Bachmann _ Garibaldi Schwarze

Fotos: Bachmannpreis/Klagenfurt_ Walter Pobaschnig

Walter Pobaschnig, 13.6.26

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar