50 Jahre Bachmannpreis _
Tage der deutschsprachigen Literatur Klagenfurt

Im Interview _ Georg Bydlinski, Schriftsteller _ Mödling/NÖ
Bachmannpreisnominierter 1990
Lieber Georg, Du hast 1990 am Bachmannpreis in Klagenfurt, dem größten und reichweitenstärksten Literaturwettbewerb im deutschsprachigen Raum, teilgenommen. Was sind spontan Deine ersten Erinnerungen?
Positiv: Dass wir als Autoren-und-Literaturbetriebsteam bei einem Fußballmatch die Mannschaft des ORF Kärnten klar mit 3:1 besiegt haben.
Negativ: Dass bei den Lesungen die Jury nicht alle Teilnehmenden gleich fair behandelt hat.
Was macht das Besondere des Bachmannpreises aus?
Man steht in der literarischen Auslage, mit allen Vor- und Nachteilen.
Wie hast Du Deine Lesung, die Jurydiskussion und die Preisverleihung erlebt?
Ich habe viel über den Literaturmarkt gelernt – über die Hierarchien der Verlage und innerhalb der Jury.
Wie hat sich der Bachmannpreis auf Deinen weiteren literarischen, künstlerischen Weg ausgewirkt?
Ich konnte die Aufmerksamkeit der Edition S (die leider schon lange nicht mehr besteht) für meinen Text erwecken, der dann im Folgejahr 1991 unter dem Titel „Wurfparabel“ dort erschienen ist und in Österreich viel rezensiert wurde.
Was braucht der Bachmannpreis für eine weitere gute Entwicklung?
Weniger Literatur-Kabarett, mehr Tiefe.
Was möchtest Du aktuellen Teilnehmer:innen, der Jury und dem Publikum in Klagenfurt mitgeben und dem Bachmannpreis zum 50er wünschen?
Dass sich jede/r die guten Seiten dieser für mich doch sehr ambivalenten Veranstaltung herauspicken kann und (nur) diese in Erinnerung behält!
Herzlichen Dank für das Interview und alles Gute!


Bachmannpreis
1976 wurde nach einer Idee und auf Initiative des Autors und Journalisten Humbert Fink (* 13.8.1933 Salerno/I +16.5.1992 Maria Saal/Kärnten) und des damaligen Intendanten Ernst Willner ORF/Kärnten in Klagenfurt ein Literaturwettbewerb gegründet, dessen Hauptpreis nach der in Klagenfurt geborenen und begrabenen Schriftstellerin Ingeborg Bachmann (*25.6.1926 Klagenfurt +17.10.1973 Rom) benannt wurde.

Der erste Bachmannpreisträger war 1977 Gert Jonke. Die aktuelle Preisträgerin 2025 ist Natascha Gangl.
Im Rahmen der Tage der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt werden ebenso weitere Literaturpreise vergeben – Deutschlandfunk Preis, 3sat Preis, Carinthischer Sommer Stipendium, BKS Publikumspreis.
Der Bachmannpreis, Tage der deutschsprachigen Literatur, findet jährlich Ende Juni/Juli in Klagenfurt statt.

Foto: Georg Bydlinski _ Birgit Bydlinski
Foto: Ingeborg Bachmann _ Heinz Bachmann
Fotos: Bachmannpreis/ORF Studio Klagenfurt Walter Pobaschnig
Walter Pobaschnig, 12.6.2026