50 Jahre Bachmannpreis
Tage der deutschsprachigen Literatur Klagenfurt

Im Interview _ Petra Morsbach, Schriftstellerin _ München
Bachmannpreisnominierte 1995 Text: „Plötzlich es es Abend“ (Romanauszug)
Liebe Petra, Du hast 1995 am Bachmannpreis in Klagenfurt dem größten und reichweitenstärksten Literaturwettbewerb im deutschsprachigen Raum teilgenommen. Was sind spontan erste Erinnerungen?
Desaster
Was macht das Besondere des Bachmannpreises aus?
Schöne, großzügige Festivalatmosphäre
Wie hast Du deine Lesung und die Jurydiskussion erlebt?
Lesung: schlecht (Anfängerin). Jurydiskussion: vernichtend
Wie hat sich Deine Teilnahme auf Deine literarische Öffentlichkeit wie Deinen weiteren persönlichen literarischen Weg, Deinen Schreibstil, ausgewirkt?
Künstlerisch: kein Einfluss. Gesellschaftlich: eine Laufbahn als Geheimtipp
Was braucht der Bachmannpreis für eine weitere gute Zukunft?
Weniger Show, mehr literarische Kompetenz (im Vergleich zu damals. Seitdem habe ich die Veranstaltung nicht mehr verfolgt)
Was möchtest Du aktuellen Teilnehmer:innen, der Jury und dem Publikum in Klagenfurt mitgeben und dem Bachmannpreis zum 50er wünschen?
Mut zu künstlerischen Diskussion. Weniger artistische Aspekte.
Herzlichen Dank für das Interview und alles Gute!
Danke meinerseits

Zur Person: Petra Morsbach, geboren 1956, studierte in München und St. Petersburg. Danach arbeitete sie zehn Jahre als Dramaturgin und Regisseurin. Seit 1993 lebt sie als freie Schriftstellerin in der Nähe von München. Bisher schrieb sie mehrere von der Kritik hoch gelobte Romane, u.a. »Opernroman«, »Gottesdiener« und »Justizpalast«. Zuletzt erschien bei Penguin der Essayband »Der Elefant im Zimmer«. Ihr Werk wurde mit zahlreichen Stipendien und Preisen ausgezeichnet, u.a. dem Jean-Paul-Preis. 2017 erhielt sie den Roswitha-Literaturpreis der Stadt Bad Gandersheim und den Wilhelm-Raabe-Preis. Petra Morsbach (Autorin): alle Bücher + Steckbrief bei Penguin

Bachmannpreis
1976 wurde nach einer Idee und auf Initiative des Autors und Journalisten Humbert Fink (* 13.8.1933 Salerno/I +16.5.1992 Maria Saal/Kärnten) und des damaligen Intendanten Ernst Willner ORF/Kärnten in Klagenfurt ein Literaturwettbewerb gegründet, dessen Hauptpreis nach der in Klagenfurt geborenen und begrabenen Schriftstellerin Ingeborg Bachmann (*25.6.1926 Klagenfurt +17.10.1973 Rom) benannt wurde.

Bachmannpreisgründer und langjähriger Juror
Der erste Bachmannpreisträger war 1977 Gert Jonke. Die aktuelle Preisträgerin 2025 ist Natascha Gangl.
Im Rahmen der Tage der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt werden ebenso weitere Literaturpreise vergeben – Deutschlandfunk Preis, 3sat Preis, Carinthischer Sommer Stipendium, BKS Publikumspreis.
Der Bachmannpreis, Tage der deutschsprachigen Literatur, findet jährlich Ende Juni/Juli in Klagenfurt statt.


Foto: Petra Morsbach _ privat
Foto: Ingeborg Bachmann _ Heinz Bachmann
Fotos: Bachmannpreis/Klagenfurt/Ossiacher See_ Walter Pobaschnig
Walter Pobaschnig, 11.6.2026