Buchmesse Leipzig:“Ist der heimische Literaturbetrieb fähig zur Selbstkritik?“ Wolfgang Salomon, Schriftsteller_Wien 28.4.2023

Österreich_Gastland Leipziger Buchmesse 2023

Interview _ Wolfgang Salomon, Schriftsteller_Wien

Wolfgang SalomonAutor

Lieber Wolfgang Salomon, wie verhält sich ein Gastgeberland als Gast zum Gastgeber als Gast im Gastland?

Fair? Vielleicht ist das ja eine kleine Chance, österreichischen Verlagen zukünftig auch in Deutschland genügend Spielraum zu geben.

Wie lange bleibst Du? – wird Österreich in Leipzig dies zuerst gefragt?

Bei musikalischen Veranstaltungen habe ich Leipzig nicht als Gastgeberstadt, sondern als herzliche Stadt mit noch herzlicheren Menschen kennengelernt. Ich wurde nur gefragt, ob die Anreise lang und beschwerlich war.

Was macht einen österreichischen Gast aus?

Demütig in den spröden Charme dieser faszinierenden Stadt einzutauchen.

Ist „Meaoiswiamia“ eine Aussage bei einem Scheidungsrichter?

Ich kann sowenig mit dieser hölzernen Aussage anfangen, wie ein Scheidungsrichter es könnte.

…oder eine Selbstkritik des Literaturbetriebes?

Ist der heimische Literaturbetrieb fähig zur Selbstkritik?

Was nimmt der Gast Österreich aus Deutschland mit? Offiziell und inoffiziell.

Kulturelle Ohnmacht ist offiziell und inoffiziell grenzüberschreitend.

Herzlichen Dank!

Zur Person_Jahrgang 1967, typischer Wiener, Reisender, Beobachter und Stimmungsvermittler. Schreibt und fotografiert seit zehn Jahren literarische Reisebücher über Wien, Triest und Venedig und versucht sich zur Zeit gerade an seiner ersten venezianischen Krimi-Trilogie.

Foto_Götz Schrage

Kommende Neuerscheinung _

Wolfgang Salomon, Genießen in Venedig.

Styria Verlag 2023 (Erscheinungsdatum 8. Mai 2023)

Musilhaus Klagenfurt

Weitere Bücher von Wolfgang Salomon_

Home

28.4.2023_Interview_Walter Pobaschnig.

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar