



























Da ist der Weg in die Stille. Winnifred, Schauspielerin, Peter, Schriftsteller und Dani, ihre Tochter ziehen sich in ein leeres Haus, ein geschlossenes Theater, zurück...
Doch viele Räume öffnen sich nun und die Geister darin beginnen zu sprechen und nehmen mehr und mehr Raum ein, erzählen, tanzen, lieben, singen und nun beginnt der Boden für alle immer mehr zu wanken, beben und Abgründe tun sich auf, aus denen es kein Entkommen gibt…
Das Bernhard Ensemble begeistert mit seiner neuesten Produktion „DIE.STUNDE.SHINING„, welche als immersives Mashup das Publikum einlädt einer sehr gelungen Transformation und freien Bühnenadaption von Stanley Kubricks „The Shining“ (1980) und Peter Handkes „Die Stunde da wir nichts voneinander wussten“ (1992) im Weg als Stationentheater im Haus zu folgen.






Das Konzept ist ein großartig durchdachtes und inszeniertes, gespieltes, choreografiertes, welches hintergründig und tiefsinnig, dramatisch und humorvoll, das Publikum von Station zu Station der Erlebnis- und Erfahrungsgeschichte des so vielseitigen Off Theater Wien wie auch eines Künstler*innenlebens folgt, welches in wunderbaren Anspielen, Dialogen, Tanzchoreographien mit dem Mashup Vorlagen außergewöhnlich im „roten dramatischen Faden“ in Beziehung gesetzt und umgesetzt wird – großartig ist ebenso das Kostüm-, Bühnenbild in allem fordernden Szenenanspruch der Stationen! Das alles ist einmalige Mashup Bernhard Ensemble Spitzenklasse in Raffinesse und künstlerischer Qualität!
Das Publikum kann den Stationen, die auch die Vielfältigkeit des Hauses von Bühnentheater, Tanz, Marionettentheater wie Musik und mehr sichtbar machen, frei folgen und dieses so experimentierfreudige Konzept nimmt vom ersten Moment an mit und begeistert.


Alles gewagt und alles gewonnen, Gratulation und danke für dieses einmalige vielseitige Bühnenereignis, das mit langanhaltendem Applaus belohnt wird!






DIE.STUNDE.SHINING
Das erste immersive Mashup des bernhard ensembles, inspiriert von Peter Handkes „Die Stunde da wir nichts voneinander wussten“ und Stanley Kubricks „The Shining“
Besetzung:
Regie/Raum: Ernst Kurt Weigel
Konzept: Christina Berzaczy und Ernst Kurt Weigel
Choreografie: Leonie Wahl
Performance: Christina Berzaczy, Yvonne Brandstetter, Isabella Jeschke, Rina Juniku, Tamara Stern, Albane Tröhler, Leonie Wahl, Mathias Krispin Bucher, Kajetan Dick, Bernhard Jammernegg, Gerald Walsberger, Ernst Kurt Weigel, u.a.
Soundscape: Bernhard Fleischmann
Bühne: Ernst Kurt Weigel
Kostüme: Pia Stross
Kostüm-Mitarbeit: Amy Marlies Tindl, Mael Blau
Lichtdesign/Technik: Julian Vogel
Produktionsleitung: Monika Bangert
Premiere: 3. März, 2023 19:30 Uhr
4.|7.|10.|11.|14.|17.|18.|21.|24.|25.|28.|31. März
Beginnzeit: immer 19:30 Uhr, in allen Räumen
DAS OFF THEATER, Burggasse 28-32/2, 1070 Wien
https://www.off-theater.at/info_shining.html

Walter Pobaschnig 4.3.2023
Alle Fotos_Walter Pobaschnig