„Film&Musik wird es immer geben“ Christian Heschl, Filmmusikkomponist _ Wien 26.1.2023

Lieber Christian, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Mein Tag beginnt in der Regel um etwa 8:30 morgens im Studio. Neben dem Kaffee arbeite ich meist meine Emails und Social Media Nachrichten ab. Ich bin ein Morgenmensch und daher auch am Vormittag am Kreativsten. Speziell da arbeite ich an Hauptthemen, Leitmotiven, Signature Sounds etc für meine soundtracks. Nachmittags beginnt eher das Ausorchestrieren und Produzieren der Mock-ups , Korrekturschleifen abarbeiten von den Regisseuren bzw Produzenten. Ich versuche mittlerweile nicht mehr bis spät in die Nacht zu arbeiten, wie wir aber wissen ist das in der Film & Musikbranche leider nicht immer möglich 😉

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Zusammenhalt, Ruhe, Verständnis und sich bei Gelegenheit immer mal wieder aus dem ganzen negativen Massen-Informations-Chaos ausklinken. Allgemein, mehr miteinander reden, das tut gut.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Musik, der Kunst an sich zu?

Die Pandemie hat uns glaube ich allen gezeigt, wie wichtig die Kunst und im Speziellen die Musik als Kunstform ist. Nach fast 2 Jahren sehnten sich alle wieder nach LIVE Konzerten, die, wie nun zu beobachten ist randvolle Hallen und Stadien bescheren (z.B.: Coldplay, Ed Sheeran, Hans Zimmer Live, etc…). Musik bietet immer die Möglichkeit abzuschalten, sich zu entspannen, zu freuen oder beim Sport als Motivationsfaktor zu inspirieren.

Das Medium Film & Musik wird es immer geben, Konzepte und Genres werden sich ändern, aber in unserer Gesellschaft wird dieses Medium immer einen hohen Stellenwert haben, speziell in Krisenzeiten wie zb: der Pandemie in der die Bevölkerung Zuhause unterhalten werden möchte.

Was liest Du derzeit?

Bin nicht der große Leser; aber derzeit ein Drehbuch für den nächsten Film den
ich vertonen darf.

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

I think to be successful at anything you have to put in a hell of a lot of effort.
Pick your battles. I picked music, put in a lot of effort, and it’s worked.
– Ed
Sheeran

Christian Heschl, Filmmusikkomponist

Vielen Dank für das Interview lieber Christian, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Musikprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen:

Christian Heschl, Filmmusikkomponist

http://www.heschl-music.com

https://www.linkedin.com/in/christian-heschl

Fotos_privat.

21.8.2022_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s