
Es gibt Traditionen und Rituale im Jahr, zu denen unbedingt die Wahl der Bücher und jene des neuen Jahreskalender gehören. Wenn sich beides impulsgebend verbinden lässt, ist das ein Glücksfall. Der Literaturkalender der edition momente ist seit Jahren ein solcher.
Das so gelungene wie inspirierende Miteinander von Literatur und Jahreskreis findet sich diesmal auch als Jahresthema 2023. Gemeines Erleben, Gehen, Durchstehen, Ermutigen und Erfreuen ist wesentliches Momentum unseres Menschseins wie auch im künstlerischen Prozess des Schreibens.
Ganz besondere literarische Lebensmomente dieses menschlichen Grundgefühls werden nun hier Woche für Woche geöffnet und überraschen in Textform wie Bild. Der Bogen spannt sich dabei von Colette bis zu Friederike Mayröcker und David Foster Wallace bis zu Pablo Picasso. Da ist eine außergewöhnliche Jahresmischung gelungen, die wie ein guter Tee neugierig lesen, Fotos genießen und träumend die Augen schließen lässt.
„…nichts muss in uns brach liegen; am wenigsten Menschenverkehr…: was macht denn sonst wohl das eigentlichste Wesen des Menschen aus…“
Rahel Varnhagen (Zitat, Monat März/2023)
„Der Literatur Kalender 2023“ Momente des Miteinanders. Texte und Bilder aus der Weltliteratur. edition momente
Walter Pobaschnig 9_22