„Wie du möchtest, dass andere Menschen mit dir umgehen!“ Alexander Lausch, Tontechniker, Produzent _ Wien 21.2.2022

Lieber Alexander, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Ich bin fast den ganzen Tag im Studio arbeiten. Abends einmal die Woche Fußball mit Freunden. Einmal die Woche Badminton mit einem guten Freund. In ruhigen Momenten schreib ich ein paar Zeilen für das kommende Album.

Alexander Lausch_Tontechniker, Produzent, Musiker, Gitarrist, Sänger

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Für uns alle ist jetzt das besonders wichtig, was auch sonst immer besonders wichtig ist: Gehe mit anderen Menschen so um, wie du möchtest, dass andere Menschen mit dir umgehen!

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Musik, der Kunst an sich zu?

Ich bin, muss ich sagen, viel zu privilegiert, um da jetzt groß zu sagen, was wesentlich für einen gelungenen Neubeginn ist. Ich habe in der Pandemie vorgreifend im Studio investiert, um meine Arbeit stabil auf hohem Niveau machen zu können. Und Aufbruch findet bei mir alle paar Monate statt, weil ich als Selbständiger immer auf Situationen reagieren muss, die meine Existenz langfristig gefährden könnten. Musik und Kunst ist dabei aber sowieso unabhängig von Ausnahmesituationen immer ein ausgesprochen wichtiger Teil meines Lebens.

Was liest Du derzeit?

Dan Ariely – Denken hilft zwar, nützt aber nichts

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

„Wenn wir Entscheidungen treffen, gehen wir selbstverständlich davon aus, dass wir vernünftig abwägen. Doch weit gefehlt, denn in zahllosen Situationen lassen wir uns von Vorurteilen und eingeführten Weltsichten leiten und handeln dann oft zu unserem Nachteil. Trugschlüsse und irrationale Einschätzungen liegen offenbar in der menschlichen Natur begründet.“

Vielen Dank für das Interview lieber Alexander, viel Freude weiterhin für Deine großartigen Musikprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen:

Alexander Lausch_Tontechniker, Produzent, Musiker, Gitarrist, Sänger

https://www.listencareful.com/der-tontechniker/

Foto_privat

8.11.2021_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s