„Wir brauchen Reflexion, Leichtigkeit, Humor und Liebe“ Rahel Kraft, Sound Artist _ Basel/Wien 4.2.2022

Liebe Rahel, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Jetzt gerade Tee trinken, meditieren danach ins Atelier. Naja, aufstehen muss ich auch noch. Momentan denke ich viel über den idealen Arbeitstisch nach. Wie sähe der aus? Einen Tisch an dem ich denken, lesen, notieren, ordnen, planen könnte;  sowohl stehend als auch sitzend; komponieren, aufnehmen, Sound kreieren und mischen, dokumentieren, recherchieren, neue Projekte planen, Budgets kalkulieren, Material bestellen, Administration erledigen oder mit anderen Künstler*innen Videotelefonieren könnte. All dies findet sich in einer einseitigen oder gemischten Form in meinem jetziger Tagesablauf. Nur der Tisch ist wackelig und zu klein für das alles.

Rahel Kraft, Sound Artist

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Ganz genau hinhören, sowohl nach innen als auch nach außen, menschlichen als auch nichtmenschlichen Ursprungs.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Musik, der Kunst an sich zu?

Einen Aufbruch zu klarem Denken und gegenseitigem Zuhören, einen Aufbruch ins «Dazwischen» wo das Komplexe und Abstrakte und Nichtfassbare Platz hat. Wir brauchen Poesie, Reflexion, Leichtigkeit, Humor und Liebe. Die Kunst könnte das alles.

Was liest Du derzeit?

Breath – the new Science of a lost Art von James Nestor

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

Connect what is not connected. Verbinde, was nicht verbunden ist.

Vielen Dank für das Interview liebe Rahel, viel Freude und Erfolg für Deine großartigen Musik-, Kunstprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute!

5 Fragen an Künstler*innen:

Rahel Kraft, Sound Artist

https://rahelkraft.com/

Foto_Klaus Pichler.

30.11.2021_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s