„Den Biss jetzt nicht zu verlieren!“ Julia Lorünser, Schauspielerin/Musikerin _ Wien 29.10.2021

Liebe Julia, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Durch die Situation der letzten Monate habe ich mich mehr auf’s Musikmachen und nicht so auf die Schauspielerei konzentriert. Das heißt, ich verbringe meine Tage gerade vor allem im Proberaum.

Julia Lorünser, Schauspielerin/Musikerin

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?  

Schwer zu sagen was jetzt für uns ALLE besonderes wichtig ist…ich kann nur sagen was mir wichtig wäre und das nicht nur jetzt, sondern eigentlich immer: sich selbst nicht zu wichtig und nicht zu ernst zu nehmen und wenigstens ein Mindestmaß an Empathie und sozialer Intelligenz an den Tag zu legen.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt der Musik, dem Theater/Schauspiel, der Kunst an sich zu?  

Ich hoffe sehr, dass diese Aufbruchsstimmung und das Gefühl, dass wir etwas ändern müssen auch tatsächlich anhält und wir nicht schneller als gedacht zur
sogenannten “alten Normalität” zurückkehren. Das ist meiner Meinung auch das Wesentliche: den Biss jetzt nicht zu verlieren!
Ich denke,  die Kunst kann (wie sie es schon immer getan hat) hierbei den Weg in eine “neue” Normalität, bzw. die Schwachstellen, der “alten” Normalität aufzeigen.

Was liest Du derzeit?
“Bedenke Phlebas” von Ian Banks – ich bin ein großer Science-Fiction Fan.

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?  

Ist zwar schon etwas abgegriffen, aber:
“Life ist what happens to you, while you’re busy making other plans.” (John Lennon)

Julia Lorünser, Schauspielerin/Musikerin

Vielen Dank für das Interview liebe Julia, viel Freude weiterhin für Deine großartigen Schauspiel-, Musikprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen:

Julia Lorünser, Schauspielerin/Musikerin

Fotos_Gernot Böhm.

14.10.2021_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s