„Jeden Tag können wir eine neue Geschichte schreiben“ Lisa Schmid, Schauspielerin _ Wien 22.8.2021

Liebe Lisa, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Sehr unterschiedlich. Zurzeit spiele ich Sommertheater und nehme im Studio mein 1. Wiener Liedermacher Album „Hafen“ auf. Kein Tag ist gleich – und das schätze ich sehr an der künstlerischen Arbeit. Meistens nutze ich schlaflose Nächte, um an Liedern zu schreiben oder neue Kabarettideen zu entwickeln.

Lisa Schmid_Schauspielerin, Kabarettistin, Sängerin

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Ich glaube das muss jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht das Weitermachen. „Nicht-Aufgeben“.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Literatur, der Kunst an sich zu?

Ich denke, jeder neue Tag ist ein leeres Blatt Papier. Jeden Tag können wir eine neue Geschichte schreiben und den Verlauf der Dinge beeinflussen. Somit ist jeder Tag ein neuerlicher Aufbruch, jeder Tag ein Neubeginn. Für mich ist wesentlich, mich selbst nicht zu verlieren.

Die Kunst begleitet uns alle, gibt uns Denkanstöße, holt uns heraus aus dem Alltag, inspiriert uns – das hat die Kunst schon immer getan: Vor Krisen, während dieser und sie wird dies auch danach weiter tun.

Was liest Du derzeit?

Georg Danzer – Die gnädige Frau und das rote Reptil.

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

„Die Kunst ist ein Schritt vom sichtbaren Bekannten zum verborgenen Unbekannten.“

Khalil Gibran

Lisa Schmid_Schauspielerin, Kabarettistin, Sängerin

Vielen Dank für das Interview liebe Lisa, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Schauspiel-, Kabarett-, Musikprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen:

Lisa Schmid, Sängerin, Kabarettistin, Schauspielerin

https://www.lisaschmid.at/

Home

Alle Fotos_Walter Pobaschnig _ Cafe Hawelka_ Wien 8_21

19.8.2021_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s