„Im Jetzt zu sein. Wir haben nichts anderes“ Shira Karmon, Sängerin_ Wien 24.6.2021

Liebe Shira, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Ich stehe auf und versuch den Tag langsam auf mich zukommen zu lassen. Manchmal gelingt es mir. Jeder Tag ist anders und eine Chance das Leben zu umarmen. Sei es mit Familie, Musik, mit meiner Stimme, mit einer Probe oder einem Konzert. Es kommen jetzt viele Konzerte im Sommer und ich probe schon intensiv mit weiteren Musiker*innen dafür.

Shira Karmon, Sängerin

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig? 

Es wird jetzt ganz wichtig sein, dass wir Menschen wach sind und aufeinander schauen. Das wir unseren Alltags schätzen lernen und die Natur. Dass wir offen bleiben und uns mit extremen Situationen ruhig auseinandersetzen können.

Vor einem Aufbruch werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Musik, der Kunst an sich zu?

Es wird das Bewusstsein wesentlich sein, dass der Mensch ein soziales Tier ist. Dass wir einander brauchen und sei es für einen Blick Austausch auf der Straße. Ich hoffe, dass wir uns bewusst werden, im Jetzt zu sein. Wir haben nichts anderes. Die Musik hilft uns, in uns hinein zu fühlen, sie hilft uns unsere Sinne zu spüren und damit zu kommunizieren – dadurch entsteht soziales Leben. Die Kunst erlaubt uns, in dem Jetzt zu sein. Sie gibt uns auch Freiheit. Es gibt keine falsche Antwort auf eine künstlerische Frage. Die Kunst kann die Menschheit so vielseitig spiegeln.

Was liest Du derzeit?

Wenn ich die Ruhe habe, lese ich jetzt ein Buch von Nathan Shaham „Bone to its Bone“

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

„Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage“ aus der  Tragödie Hamlet, Prinz von Dänemark von William Shakespeare.

Vielen Dank für das Interview liebe Shira, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Musikprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen:

Shira Karmon, Sängerin

https://shirakarmon.org

https://www.facebook.com/karmonshira

Nächster Konzerttermin: Samstag 26.6. 2021 Sobieskiplatz, Wien 1090,_ 19:30 h bis 21:00h – SHIRA Kultursommer Alsergrund – Eintritt frei

Weitere Termine siehe_homepage.

Foto_Karina Shabnam

24.6.2021_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s