„Unterrepräsentation von Textformen, die sich gängigen Kategorisierungen widerschreiben“ Katharina J.Ferner_Schriftstellerin_ Bachmannpreisteilnehmerin 2021_Salzburg 20.6.2021

Rückblick_Bachmannpreis 2021_Interview-Blitzlicht:

Katharina J.Ferner_Schriftstellerin_Salzburg__Teilnehmerin _Tage der deutschsprachigen Literatur _ 2021

Liebe Katharina, herzlichen Dank für Deine Teilnahme, Deinen spannenden Text wie Lesung!

Wo und wie hast Du die Preisverleihung und den Abschluss der Literaturtage heute miterlebt?

Teilweise bei mir und teilweise bei meinen Eltern zuhause, die in den letzten Tagen ihr Haus für gemeinsames TDDL-Schauen geöffnet hatten.

Wie sieht Dein Rückblick auf die Literaturtage aus?

Für mich privat war es eine schöne Zeit mit on-/ und offline Begegnungen, voller Diskussionen und Literatur. Insgesamt bin ich aber auch froh, dass der Hype jetzt mal wieder vorbei ist.

Welche Inspirationen nimmst Du für Deine Literatur- und Kunstprojekte mit?

Inspiration aus Texten von Kolleg*innen nehme ich grundsätzlich bei den meisten Lesungen mit. Tatsächlich finde ich das Umfeld der TDDL für das eigene Schreiben nicht gerade inspirierend. Die offensichtliche Unterrepräsentation von Textformen, die sich gängigen Kategorisierungen widerschreiben, haben allerdings mein poetisches Selbstbewusstsein und meine literarische Position gestärkt.

Was sind Deine nächsten Schreibprojekte?

Da habe ich tatsächlich mehrere Dinge in der Pipeline, allerdings werde ich wohl erst ab Mitte Juli dazu kommen, zuvor freue ich mich schon sehr auf den Hausacher Leselenz.

Liebe Katharina, vielen Dank für das Interview! Viel Freude und Erfolg weiterhin wie schönen Sommer!

Bachmannpreis 2021_Rückblick_Blitzlicht:

Katharina J.Ferner, Schriftstellerin_Bachmannpreistelnehmerin 2021

Katharina J. Ferner (A) – Bachmannpreis (orf.at)

Live und on demand – Alle Videos 2021 – Bachmannpreis (orf.at)

Walter Pobaschnig 20.6.2021

screenshots _ Bachmannpreis 3sat

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s