„Die Musik/Kunst nimmt die Rolle der energetischen Wiedervereinigung ein“ Madeleine Joel Kaindl, Musikerin_Wien 4.6.2021

Liebe Madeleine, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Mein Tag startet immer früh morgens mit einer Tasse Espresso und Musik von u.a. Frank Sinatra, Shirley Horn oder Anita O’Day. Die Tage laufen immer unterschiedlich ab da ich ein facettenreiches Leben lebe. Entweder ich studiere online, unterrichte an der Musikschule, übe Saxophon, singe, lerne Texte, schreibe neue Kompositionen für mein Trioprojekt „Autobiographie“ oder ich lade Freunde zum Spielen und Kochen ein. Natürlich verbringe ich auch viel Zeit vor dem Tablet, um Gigs für das Jahr 2022 zu organisieren. Ab und an gehe ich ausgiebig spazieren um einen klaren Kopf zu bewahren.

Madeleine Joel Kaindl, Saxophonistin und Sängerin

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Verständnis, Liebe und Aufmerksamkeit. Wir müssen einander zuhören, achten, Meinungen respektieren und tolerieren. Es wäre für uns alle wichtig das eigene Ego mal an zweite Stelle zu reihen und mehr an ein fried,-und respektvolles Miteinander zu denken.

Vor einem Aufbruch werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Musik, der Kunst an sich zu?

Nicht zu übertreiben, am Boden und vernünftig zu bleiben und sein Ding menschlich wie auch künstlerisch genauso bzw. besser und reflektierter weiterzuführen, wie man es vor der Pandemie getan hat. Ich vermute, dass Kunst/Musik nun deutlich mehr Wertschätzung erfahren wird als wie vor einem Jahr. Ich werde höchstwahrscheinlich viel Dankbarkeit und Demut spüren, wenn ich wieder auf die Bühne darf. Die Musik/Kunst nimmt die Rolle der energetischen Wiedervereinigung ein. Menschen treffen sich wieder, freuen sich auf Konzerte, freuen sich auf die Gemeinsamkeit. Musik wird heilend sein, Musik wird die Menschen für ein paar Stunden die Schwere und die Konsequenzen der Pandemie vergessen lassen. Musik bedeutet Seelenheil, Seelenbalsam, Lebensfreude, Unbeschwertheit.

Was liest Du derzeit?

Hildegard Knef – Die Biografie

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung.

Vielen Dank für das Interview liebe Madeleine, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Musikprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

Madeleine Joel Kaindl, Saxophonistin und Sängerin

5 Fragen an Künstler*innen:

Madeleine Joel Kaindl, Saxophonistin und Sängerin

Fotos_Lukas Beck.

8.5.2021_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Ein Gedanke zu „„Die Musik/Kunst nimmt die Rolle der energetischen Wiedervereinigung ein“ Madeleine Joel Kaindl, Musikerin_Wien 4.6.2021

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s