„Kunst und Kultur werden die Ersten sein, die uns neue Impulse geben können“ Ana Grigalashvili_Schauspielerin _ Wien 30.5.2021

Liebe Ana, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Trotz Corona habe ich eigentlich viel gearbeitet: Proben im Odeon Theater für das Stück „Kompoosh“, dass am 10. Juni Premiere hat. Ich spielte und spiele auch in Paulus Mankers „Die letzten Tage der Menschheit“, das in Berlin im August und September aufgeführt werden soll. Dazu kommt die Arbeit an einem gerade entstehenden Musik-Projekt. Ich bin auch gerade Mama geworden und kümmere mich um meine kleine Tochter Neli – jeder Tag ist also ein wenig anders.

Ana Grigalashvili _ Schauspielerin, Tänzerin

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Die Freiheit spontan sein zu können. Das ist, was zumindest mir im Lockdown fehlt.

Vor einem Aufbruch werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei dem Schauspiel/ Tanz, der Kunst an sich zu?

Von einem Aufbruch kann ich ehrlich gesagt nichts erkennen. Ich habe das Gefühl, es steht noch alles. Was die Zukunft bringt, weiß ich nicht. Ich muss das, was passiert ist aber auch erst richtig verarbeiten. Es muss hinter mir sein. Kunst und Kultur werden meiner Meinung nach die ersten sein, die uns neue Impulse geben können.

Was liest Du derzeit?

Gerade lese ich nichts, aber auf meinem Couchtisch liegt schon „Die Frau eine Schlange“ von Carlo Gozzi.

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

Auf Georgisch würde ich sagen: Ich bewege mich nicht mit Zitaten – also eigentlich keines. Auf die Frage habe ich dann aber Nietzsches Satz: „Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen“ gefunden. Ich denke, der passt ganz gut zur jetzigen Zeit.

Ana Grigalashvili _ Schauspielerin, Tänzerin

Vielen Dank für das Interview liebe Ana, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Schauspiel-, Tanzprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

Vielen Dank!

5 Fragen an KünstlerInnen:

Ana Grigalashvili _ Schauspielerin, Tänzerin

Alle Fotos_Manuel Zauner.

14.5.2021_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s