„Mit dem Hobbit unterwegs“ Ein Skizzenbuch, Alan Lee. Klett-Cotta Verlag

Das Jahrhundertwerk „Der Herr der Ringe“ von J.R.R.Tolkien (1892 – 1973) begeistert mittlerweile schon Generationen von Leserinnen und Lesern und inspiriert Künstlerinnen und Künstler in ihrem Schaffensprozess. So erging es auch dem britischen Künstler und Illustrator Alan Lee (*1947), der mit siebzehn Jahren in der Kunstschule mit dem Werk Tolkiens in Berührung kam und seitdem einen gemeinsamen künstlerischen Weg bis zur Gegenwart geht.

Lee begann schon in den 1970er mit Motivdarstellungen und weitete diese Illustrationen aus, die ihrem Höhepunkt in der Sonderausgabe von „Der Herr der Ringe“ zum 100.Geburtstag Tolkiens fanden. Ebenso war die Zusammenarbeit mit dem Filmregisseur Peter Jackson, der sich an die Verfilmung dieses Jahrhundertwerkes Tolkiens wagte („Der Herr der Ringe“ wie „Der Hobbit“ zu Beginn dieses Jahrtausends), eine wesentliche künstlerische Station und Auseinandersetzung für Lee, welcher auch Kostüm und Design der Verfilmungen inspirierte und mitgestaltete.

Ein künstlerischer Prozess hat immer einen weiten Vorlauf der Annäherung in Inspiration und Umsetzung. So ist es auch im Werk Lees, welcher umfassende Vorarbeiten beinhaltet.

Alan Lee öffnet nun mit der vorliegenden bibliophilen Ausgabe den wunderbaren Schatz von Skizzen, Entwürfen in vielen Varianten der textlichen Inspiration. Begleitend sind die Darstellungen mit persönlichen Bezügen des Künstlers zu Tolkien und seinem Werk wie auch zu Peter Jackson und dessen filmischer Konzeption und Zusammenarbeit. So entsteht ein sehr ausdrucksstarker wie persönlicher Einblick in Form und Weg eines künstlerischen Prozesses.

„Alan Lee ist wohl einer der Zauberer aus dem Werk Tolkiens. Sein Bleistift und sein Pinsel sind faszinierende Zauberstäbe.“

Walter Pobaschnig 5_21

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s