Liebe Nermina, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?
Mein Tagesablauf sieht so aus, dass ich an zwei Tagen auf meinem zweiten Standbein beim Juwelier stehe. Habe letztes Jahr Diploma als Edelstein und Diamantenzertifiziererinn gemacht und glücklicherweise eine Teilzeitstelle gefunden. An den anderen Tagen, wie auch sonst immer: aufstehen, einatmen, ausatmen. Nicht viel los.

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?
Count your blessings! Dankbar sein für das, was man hat, Wertschätzung verbreiten, sich Hilfe holen, wenn man spürt, man schafft es nicht alleine. Immer wichtig, nicht nur jetzt.

Vor einem Aufbruch werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei dem Theater/Schauspiel, der Kunst an sich zu?
Wir müssen alle für uns selber definieren, was Kunst für uns bedeutet. Wir sollten Wege finden, uns von Abhängigkeiten zu befreien, und versuchen Selbstwirksamkeit zu erlangen. Wenn die Kunst, die wir ausüben, unseren Lebensunterhalt nicht sichern kann, dann kann es sein, dass uns wertvolle Ressourcen verloren gehen in und nach dieser Krise, und Künstler/In sein wieder eine Frage von Herkunft wird, von Geld und Gönnern abhängt. Das sollten wir alle gemeinsam hinterfragen. Ich stelle mir das sehr schwierig vor, vor allem für Menschen, die Verantwortung für Kinder tragen. Der Lebensentwurf des Künstlerdaseins muss ganz neu gedacht werden. Im Privaten und Öffentlichen. Die Wichtigkeit von Kunst im Allgemeinen, in ihrer kathartischen Wirkung und Spiegelfunktion steht für mich ausser Frage , egal in welcher Kunstform.

Was liest Du derzeit?
Eurotrash von Christian Kracht
Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?
Möge ich die Gelassenheit haben, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit das Eine vom Anderen zu unterscheiden.
Nicht sehr sexy, aber hilfreich.

Vielen Dank für das Interview liebe Nermina, viel Freude und Erfolg für Deine großartigen Schauspielprojekte wie persönlich in diesen Tagen alles Gute!
5 Fragen an KünstlerInnen:
Nermina Kukic, Schauspielerin
Foto_1 Mimi Fiedler; 2 privat; 3 Susanne Ristow; 4 Claus Föttinger.
21.3.2021_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.