„Die Kunst wird sich verändern“ Olivia Altmann, Künstlerin_Wien 22.2.2021

Liebe Olivia, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Momentan sieht mein Tagesablauf so aus, dass ich als Erstes nach dem Aufstehen mir meinen Kaffee mache und meinen Tag sowie Todos durchgehe.

In Zeiten wie Lockdown bin ich sehr an mein Macbook gebunden und auch künstlerisch sehr inspiriert durch die mediale Welt. Dann begebe ich mich in mein Studio und wandere gedanklich von einem Bild zum anderen. Und dann geht`s los.

Olivia Altmann, Künstlerin

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Corona hat uns als Künstler sehr getroffen, da wir vom persönlichen Austausch mit anderen Kollegen, Gallerien, sowie Ausstellungseröffnungen leben. Da reicht die digitale Kommunikation nicht aus. Ein Bild zum Beispiel wird vom Betrachter ganz anders aufgenommen, wenn dieser/diese vor dem Kunstwerk steht. Auch wird sich unsere Zukunft sehr verändern, weil wir Künstler gezwungen wurden mit dieser „neuen Welt“ umzugehen und neue Wege für unseren Austausch finden werden.


Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt
dabei der Kunst an sich zu?

Die Kunst wird sich verändern. Wir werden meiner Meinung nach eine neue Ruhe finden, denn am Beispiel Lockdown haben wir alle gesehen wie unwichtig vieles eigentlich ist. Das Konzentrieren aufs Wesentliche wird eine springende Rolle spielen.

Was liest Du derzeit?

Momentan lese ich von C.G. Jung „Archetypen“.


Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

Get movin.

Vielen Dank für das Interview liebe Olivia, viel Freude weiterhin für Deine großartigen Kunstprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

5 Fragen an KünstlerInnen:

Olivia Altmann, Künstlerin

Olivia Altmann – akad. Künstlerin mit Ausstellungen in Wien und Moskau (olivia-altmann.at)

Foto _ privat

27.1.2021_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s