„Wesentlich könnte sein, wie entschlossen wir sinnvolle Veränderungen kreieren“ Michael Beisteiner, Schriftsteller_Wien 20.1.2021

Lieber Michael, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Sehr alltäglich. Ich lebe mit zwei Kindern und meiner Frau. Für mich bedeutet das viel Liebe und große Aufregung unter einem Dach. Und auch: kochen, einkaufen, aufräumen, wenig Schlaf, Arbeit an einem Roman, für die ich mir jede halbe Stunde erkämpfen muss. Zwischendurch staune ich über die Situation, in der wir uns global befinden. Über meine ungebrochene Überzeugung: Es wird gut.

Michael Beisteiner, Schriftsteller

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Frischluft. Die Aktualisierung unserer Ängste. Für uns Europäer die ernsthafte Auseinandersetzung mit möglichen Formen eines Postmaterialismus. (Über die momentane Corona-Krise hinaus.)

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Literatur, der Kunst an sich zu?

Wesentlich könnte sein, wie entschlossen wir sinnvolle Veränderungen kreieren. Wie sehr wir unser Tun, Denken und Träumen auf den Klimawandel beziehen, also auch darauf, was Konsum in Zukunft für uns bedeutet, was wir definitiv konsumieren wollen. Literatur und Kunst sollten frei bleiben, sich ihre Rollen unabhängig von einer Krise aussuchen.

Was liest Du derzeit?

Bert Rebhandl: Jean-Luc Godard, Der permanente Revolutionär.

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

Bert Rebhandl schreibt im o. g. Buch zum Film Les Carabiniers: Zwischen Kunst und Krieg besteht eine unüberbrückbare Differenz, (…).

Vielen Dank für das Interview lieber Michael, viel Freude weiterhin für Deine großartigen Literaturprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

5 Fragen an KünstlerInnen:

Michael Beisteiner_Schriftsteller

Foto__privat

4.1.2021_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s