„Falls es danach noch nennenswerte Kultur gibt, kommt ihr die Rolle zu, die Menschen wieder zu vereinen“ Sunil Mann, Schriftsteller, Aarau_CH_8.1.2021

Lieber Sunil, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Im Großen und Ganzen genau gleich wie vor Beginn der Pandemie: Ich stehe auf, dusche, trinke Kaffee und beginne zu schreiben. Der Vorteil, wenn man Autor ist und ohnehin zu Hause arbeitet. Der Nachteil ist natürlich, dass die Situation bedrückend und kein Ende in Sicht ist. Etliche Veranstaltungen können nicht stattfinden. Auch das Privatleben ist beschränkt. Daran wird man sich wohl nie gewöhnen.

Sunil Mann, Schriftsteller

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Dass die zu Beginn der Krise vielgepriesene Solidarität wiederbelebt wird und dass man trotz allem eine positive Grundeinstellung beibehält. Und dass man an Zukunftsplänen festhält.

Vor einem Aufbruch werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Literatur, der Kunst an sich zu?

Die Frage ist, was es nach der Krise davon noch geben wird und was geopfert worden ist. Falls es danach noch nennenswerte Kultur gibt, kommt ihr die Rolle zu, die Menschen wieder zu vereinen, die aufgeklafften Gräben zuzuschütten, Freude und Lebensmut zu verbreiten. Dabei wird hoffentlich vielen bewusst werden, wie wichtig, ja unersetzlich sie ist.

Was liest Du derzeit?

Ralf Rothmann, Hotel der Schlaflosen

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

Keines, denn Social Media ist bereits voll von Durchhalteparolen. Ich denke, in  solchen Zeiten muss jeder seinen eigenen Weg finden, mit der Situation umzugehen. Allgemeingültige Rezepte gibt es leider nicht.

Vielen Dank für das Interview lieber Sunil, viel Freude und Erfolg für Deine großartigen Literaturprojekte wie persönlich in diesen Tagen alles Gute!

5 Fragen an KünstlerInnen:

Sunil Mann, Schriftsteller

www.sunilmann.ch

Foto_Eke Miedaner

22.12.2020_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s