Liebe Corinna, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich mehr zu tun habe als vor der Krise, aber noch weniger bis überhaupt gar nichts dabei verdiene. Alles ist in Bewegung, ich verbringe wahnsinnig viel Zeit damit, neue Projekte an den Start zu bringen, die meinem Künstlerkollektiv und mir im neuen Jahr über die Runden helfen sollen. So wie das Crowdfunding für mein Debutalbum gerade. Das bedeutet ganz ganz viel Akquise, aber auch Gedanken- und Ideenaustausch und Kreativsein.

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?
Es ist für uns alle jetzt besonders wichtig, uns nicht unterkriegen zu lassen. Uns daran zu erinnern, warum wir KünstlerInnen geworden sind. Aus Leidenschaft, aus der Lust heraus, Geschichten zu erzählen. Wir sind nicht so abhängig von den staatlichen Verordnungen, wie wir glauben. KünstlerInnen haben – wenn man die Historie betrachtet – unter den schlimmsten Bedingungen Wege und Nischen gefunden, um gehört zu werden.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Musik, der Kunst an sich zu?
Das, was hier um uns herum passiert, ist Material für uns. Wir können es nutzen, um uns künstlerisch weiter zu entwickeln. Besonders Musik ist in diesen Zeiten tröstend und kann Menschen, die entmutigt und enttäuscht worden sind, eine Stimme geben.

Was liest Du derzeit?
Ich lese gerade eine Biografie von Beethoven. Die Unbeirrbarkeit vieler klassischer Komponisten gibt mir echt Kraft.
Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?
Wer groß denkt, wird Großes erreichen. Ich weiß gerade nicht, wer das mal zum Besten gegeben hat, aber ich spüre gerade deutlichst, dass es stimmt. A propos: Bitte helft mir und meinem Team bei unserem Projekt und seht euch hier die Kampagne an, sie geht nur noch bis zum 26.12.: http://kck.st/3q1M35T
Vielen Dank für das Interview liebe Corinna, viel Freude und Erfolg für Deine großartigen Musik-, Schauspielprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute!

5 Fragen an KünstlerInnen:
Corinna Pohlmann_Schauspielerin, Sängerin, songwriter
Fotos_Sandra Schuck
23.12.2020_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.