„Kunst ist Arbeit, Trost, Hoffnung, Abrissbirne und Blumentopf“ Anna Hetzer, Schriftstellerin _ Berlin 7.12.2020

Liebe Anna, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Gerade kann ich von zu Hause arbeiten und brauche mir keine Sorgen zu machen, wo ich unterkomme. Gleichzeitig hilft mir eine feste Tagesstruktur dabei, Stunden und Tage voneinander zu unterscheiden. Regelmäßig rausgehen und Sport sind ebenso wichtig wie lesen und schreiben, um nicht durchzudrehen.

Anna Hetzer, Schriftstellerin

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Nicht zu vergessen, dass wir viele sind. Und dass wir trotz der Hindernisse füreinander da bleiben, anstatt uns in der narzisstischen Einbildung einzuigeln, die einzigen zu sein, um die es gerade geht.

Vor einem Aufbruch werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Literatur, der Kunst an sich zu?

Kunst ist Arbeit, Trost, Traum- und Denkmaschine, Erotik, Hoffnung, Steuerruder, Punching-Ball, Ponyhof, Überleben, Abrissbirne, Blueprint, Blumentopf, Rheumadecke, aber vor allem Schutzweste gegen Rechts. All das und vieles mehr ist sie auch jetzt und wird es bleiben. Umso wichtiger ist es, zu verstehen, dass wir nicht auf Kunst verzichten können, sofern wir frei leben wollen.

Was liest Du derzeit?

Ich habe mir ein paar Klassiker rausgelegt, gerade lese ich Stone Butch Blues von Leslie Feinberg und danach wahrscheinlich The Dispossessed von Ursula K. Le Guin.

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

„Ich möchte wissen wie es ohne Zuschauer war. / Die gab es immer.“ Ohne Titel, Aglaja Veteranyi

Vielen Dank für das Interview liebe Anna, viel Freude und Erfolg für Deine großartigen Literaturprojekte wie persönlich in diesen Tagen alles Gute!

5 Fragen an KünstlerInnen:

Anna Hetzer_Schriftstellerin

Foto_Helena Parada-Kim

2.12.2020_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s