„Ich glaube Kunst kann in Zeiten der Veränderungen diese sichtbar machen“ Annkathrin Dehn, Tänzerin _ Wien 5.12.2020

Liebe Annkathrin, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

In den letzten Wochen war kein Tag wie der andere und Planung oft kaum oder nur wenig möglich. Jetzt bin ich praktisch im Homeoffice und es kehrt hoffentlich wieder etwas Ruhe ein für die nächsten Wochen.

Annkathrin Dehn, Tänzerin, Performerin

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Wir sollten den vielen Neuerungen nicht mit dem Gedanken an Überforderung entgegen gehen, sondern weiterhin versuchen Freude daran haben, kreativ neue Ansätze zu verfolgen. Diese Zeit bringt uns auch dazu, das zu hinterfragen, was wir tun, um dabei festzustellen, was uns wirklich wichtig ist. Die Leidenschaft dafür dürfen wir nicht verlieren.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei dem Tanz, der Performance, der Kunst an sich zu?

Ich glaube Kunst kann in Zeiten der Veränderungen diese sichtbar machen und dabei gleichzeitig einen Weg und ein Ziel vorgeben. Im Umgang mit schwierigen Situationen aller Art braucht es immer kreative Ideen. Künstler sind dafür die Spezialisten, nicht auch deshalb haben wir es im Moment vielleicht auch so schwer.

Was liest Du derzeit?

“Die schnellsten Frauen der Welt – Wie sich zwei Reporterinnen im 19. Jahrhundert ein einmaliges Wettrennen lieferten” von Matthew Goodman

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

>> Oft bist du nicht müde, weil du zu viel getan hast – sondern weil du zu wenig von dem gemacht hat, was dich innerlich zum Funkeln bringt. << Alexander den Heijer

Vielen Dank für das Interview liebe Annkathrin, viel Freude und Erfolg für Deine großartigen Tanzprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute!

5 Fragen an KünstlerInnen:

Annkathrin Dehn_Tänzerin, Choreografin, Sängerin, Tanzpädagogin

Foto_Matthias Dehn

5.11.2020_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s