„Auch wenn das Geschichtenschreiben nicht systemrelevant ist, so hoffe ich doch, dass ich es noch lange tun kann“ Hannelore Commenda, Schriftstellerin_Enns _ 24.11.2020

Liebe Hannelore, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Ich steh um fünf Uhr morgens auf. Eine Stunde Frühstücken, danach an meinem Romanprojekt arbeiten. ….Hausarbeit, lesen, schreiben, Körperliche Betätigung, wechseln am Tag mehrmals.

Hannelore Commenda, Schriftstellerin

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Ich kann nicht für uns alle reden. Meine Situation ist anders als die der meisten. Ich lebe schon eine Weile allein. Mein Tagesrhythmus ist während der Pandemie nicht wesentlich anders als sonst. In den Wintermonaten befinde ich mich in Schreibquarantäne, meine sozialen Kontakte beschränken sich auf Facebook.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Literatur, der Kunst an sich zu?

Ich kann das Zeitgeschehen nicht ändern und wenn auch das Geschichtenschreiben nicht systemrelevant ist, so hoffe ich doch, dass ich es noch lange tun kann.

Was liest Du derzeit?

Fachbücher über Psychologie; Märchen; Biografien; Weltgeschichte; Fachartikel über politische; soziologische und umweltrelevante Themen; den Roman von Xaver Bayer – Geschichten mit Marianne.

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

Von Andre Heller – Die wahren Abenteuer sind in deinem Kopf, und sind sie nicht in deinem Kopf, dann sind sie nirgendwo.

Hannelore Commenda, Schriftstellerin

Vielen Dank für das Interview liebe Hannelore, viel Freude und Erfolg für Deine großartigen Literaturprojekte wie persönlich in diesen Tagen alles Gute!

5 Fragen an KünstlerInnen:

Hannelore Commenda, Schriftstellerin

HANNE von Hannelore Commenda – faltershop.at

Fotos_privat

20.11.2020_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s