„Es ist wichtig, dass die Künstler*innen jetzt laut bleiben“ Marianne Jungmaier, Schriftstellerin_Linz 16.11.2020

Liebe Marianne, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Ich bin mehr zuhause, und habe mehr Zeit zum Schreiben.

Marianne Jungmaier, Schriftstellerin

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Was für andere Menschen wichtig ist, kann ich nicht sagen. Aber für mich ist es wichtig, meinen inneren Frieden zu bewahren. Das erreiche ich, indem ich meditiere, meinen Körper gesund erhalte, auf meine Gedanken achte.

Vor einem Aufbruch werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Literatur, der Kunst an sich zu?

Ich sehe es eher als Umbruch, als Veränderung. Ich übe mich in Anpassungsfähigkeit. Übe, jeden Tag zu nehmen, wie er kommt. Das gilt auch für meine literarischen Projekte, die sich verändern müssen, weil ich nicht reisen kann. (Außer im Kopf.) Literatur, und auch Kunst keeps me sane. Und ich denke, es ist auch wichtig, dass die Künstler*innen jetzt laut bleiben, der Politik auf die Finger schauen, unbequem sind. Stichwort: Absagen im Kulturbereich.

Was liest Du derzeit?

Die Autobiographie von Helmut Lethen, In den kommenden Nächten von Irmgard Fuchs, Tales of Earth Sea von Ursula K. LeGuin, Die helle Kammer von Roland Barthes und Tonglen von Pema Chödrön.

Welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

Vielleicht eher ein Schreibhinweis, der mir selber nützt. „Geh mit der Kunst in deine allereigenste Enge. Und setze dich frei.“ (Celan)

Vielen Dank für das Interview liebe Marianne, viel Freude und Erfolg für Deine großartigen Literaturprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute!

5 Fragen an KünstlerInnen:

Marianne Jungmaier, Schriftstellerin

http://www.mariannejungmaier.at/

Foto_Alain Barbero

13.11.2020_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s