„Die Ballade von Jethro Tull“ Ian Anderson/Mark Blake. Autobiographie. Hannibal Verlag.

 

978-3-85445-687-2-Multi-20200226-131914

„Ich wuchs in Schottland in einem Haus auf, in dem ich mich als Einzelkind fühlte. Meine beiden Brüder waren viel älter als ich…Mit neun bekam ich die erste Rock-Scheibe…“

So beginnt der schottische Musiker und Komponist Ian Anderson seinen autobiographischen Rückblick auf die ersten Zugänge und Berührungspunkte mit moderner Rock-Musik. Der 1947 geborene Anderson gründete mit zwanzig Jahren die Band Jethro Tull. Sein Gesang wie besonders sein Querflötenspiel wurden zum markanten Ausdruck einer der prägendsten und einflussreichsten Bands der Musikgeschichte. Jethro Tull ging unkonventionelle Wege in Musikstil, Idee und Variation und begeisterte wie begeistert das Publikum bis in die Gegenwart.

Die vorliegende Autobiographie ist eine weitere beeindruckende bibliophile Ausgabe des hannibals Verlages, welche Herz und Seele von Musik und Buchdruck begeisternd verbindet.

Beeindruckend ist auch die Fülle von Fotomaterial, welche Bandleben wie Bandgeschichte dokumentieren. Unglaublich was hier aus privaten Fotoalben, Konzertimpressionen wie Dokumenten ans Licht gebracht wurde und staunend blättern lässt. Es ist ein Lebendigwerden einer Epoche, welches hier zu bestaunen und genießen ist und das weit über eine herkömmliche Autobiographie hinausgeht. Vielmehr verbindet es wie die Musik Jethro Tulls Variationen von Wort und Bild und bietet so einen Erlebnisraum, der einem Konzert und dessen Fülle von Eindrücken sehr nahekommt.

Der hannibal Verlag setzt hier Maßstäbe modernen Präsentationsstils und zeigt damit auch wie lebendig und faszinierend Buchkultur sein kann.

 

„Ein faszinierendes Ereignis moderner Autobiographie und Buchkultur.“

 

Walter Pobaschnig 8_20

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s