„Die Kultur des Lesens ist im Bad sehr ausgeprägt. Lesen und Schwimmen gehören zusammen“ Sommer am Wörthersee_ 2020

IMG_0023jiu

 

„Ich bin hier im Strandbad Klagenfurt 24 Jahre als Bademeister tätig. Heuer war es ein sehr ungewohnter Start. Derzeit ist es eine gute Balance von Vorgaben und Eigenverantwortung. Die Öffnungszeiten sind gleichgeblieben. Hinweisschilder, Abstand-Markierungen werden gut angenommen.

 

IMG_0029

 

Unsere Badegäste sind sehr verständnisvoll und kooperativ. Der mittlere Bereich auf den Brücken muss heuer aufgrund der Distanzregeln frei bleiben. Wir desinfizieren regelmäßig. Der Besuch ist sehr gut, wenngleich doch internationale Gäste nicht so zahlreich wie gewohnt hier sind.“

 

IMG_0047kji

 

„Der Andrang hier im Promenadenbad Pörtschach ist an schönen Sonnentagen sehr groß und da muss der Zugang periodisch gesperrt werden. Das war heuer zweimal der Fall. Wir haben ein Nachbargrundstück, das wir öffnen können und wir versuchen dann auch auf andere Freibäder zu verteilen. Es ist ein Kommen und Gehen. Ein Bad ist immer in Bewegung. Das braucht auch Fingerspitzengefühl.

 

dav

(Bademeister_Harald_Promenadenbad Pörtschach) 

Wir haben keine Vorlagen zur BesucherInnenkapazität. Unsere eigenen Vorgaben sind 1000 Tageskunden und der Rest ist reserviert für Saisonkarten und Wörther See Plus Karten Besitzer. Wir halten den Steg auf einer Seite frei, damit jede/er kontaktlos zum See kommen kann – das und die Sicherheitsregeln funktionieren grundsätzlich sehr gut. Es klappt hervorragend, weil viel Rücksicht aufeinander genommen wird.

IMG_20200807_172211mko

IMG_20200807_173027mhuz

 

In Durchsagen wird auch immer wieder Eigenverantwortung und Aufmerksamkeit angesprochen. Der Sinn ist, an die Kommunikation zu appellieren und so gleichsam eine gute „Nachbarschaft“ auf der Liegewiese zu fördern.“

 

dav

 

„An schönen Tagen wird das Krumpendorfer Parkbad  „gestürmt“, an Regentagen gemieden. Eigentlich wie in jeder Saison. Das Bad ist für 3000 BesucherInnen angelegt. Heuer gibt es eine Selbstbeschränkung auf 2000 Gäste. Wir haben jederzeit einen Überblick. Das Liegen am Steg ist untersagt. Dies und die Sicherheitsregeln funktionieren gut. Wir haben sehr viele Kärntner Gäste. Saisonkarten gibt es heuer etwas weniger.

 

IMG_20200808_180751lko

 

Die Kultur des Lesens ist im Bad sehr ausgeprägt. Lesen und Schwimmen gehören zusammen.

 

IMG_20200808_120021mko

 

Unser Bücherkasten ist schon Jahre hier. In den Jahren davor gab es auch ein Bücherboot der Bücherei AK Klagenfurt, das am See gut angenommen wurde. Es gab Warteschlangen an den Anlegestationen.“

 

IMG_20200808_115755mko

Beschliesser Helga, Geschäfstführerin Parkbad Krumpendorf am Wörthersee

 

Herzlichen Dank für die freundliche Kooperation und einen weiterhin so schönen Sommer in den wunderbaren Strandbädern am Wörthersee!

 

IMG_20200808_182431

 

IMG_0070kji

 

Interviews_Fotos_Walter Pobaschnig  _ Juli/August_2020

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s