„Schreiben, oft und so viel ich kann“ Barbi Markovic, Schriftstellerin, Wien 6.7.2020

Wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Distanzbiere im Park mit nahen Bekannten. Schreiben, oft und so viel ich kann. Sonstiges. Im Mai geht es mir besser als im April.

 

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Die Frage schmeichelt mir.

 

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Literatur zu?

Wenn wir schon jetzt wüssten, was uns eines Tages umhauen wird, würden wir uns noch mehr anscheißen.

Barbi Markovic

 

Was liest Du derzeit?

Geschichte Serbiens von Holm Sundhausen, das lese ich wirklich.

Dekameron, bekomme ich vorgelesen und rege mich über die Geschichten auf.

These Girls (Juliane Streich),  mit Musikbeispielen, in Häppchen.

Die wiedergefundene Zeit, wieder, sinnvoll für meinen nächsten Roman.

Harry Potter, eigentlich habe ich es jetzt in der Mitte liegengelassen.

Zwei Jahre Nacht Damir Ovcina, das hat Mascha Dabic übersetzt, diese Woche begonnen.

Hilary Mantel will ich beginnen aber alles hat 1000 Seiten.

Superbusen gerade gelesen.

 

 

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

Hier ist mein Katastrophenhörspiel, das passt zu den Zeiten

https://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3-hoerspiel/eyjugo-reihe-balkan-angst-100.html

 

Vielen Dank für das Interview liebe Barbi,  viel Freude und Erfolg für Deine großartigen Schreib- und Kunstprojekte wie persönlich in diesen Tagen alles Gute!

 

5 Fragen an KünstlerInnen:

Barbi Markovic, Schriftstellerin, Bachmannpreisteilnehmerin 2017

https://www.residenzverlag.com/autor/barbi-markovic

Foto: Lesung_Bachmannpreis 2017_Walter Pobaschnig

 

21.6.2020_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s