„Kunst und Kultur eine Wertschätzung entgegenbringen, die sie verdienen“ Miriam Fontaine, Schauspielerin_ Wien 30.6.2020

Liebe Miriam, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Ich stehe auf, meditiere meistens, mache Sport oder übe Klavier. Ich verbringe viel Zeit in der Natur und denke nach.- über das Leben und nichts.

 

5117d717e8b64853d7a22ac6237edc50.0

 

 

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Sich darauf zu besinnen was wesentlich ist. Wach zu sein, bei sich zu sein, zu hinterfragen, eigenständig zu denken.

 

8945912915640df2268b6ac336311555.0

 

 

 

Vor einem Aufbruch werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei dem Theater, dem Schauspiel, der Kunst an sich zu?

Das Ganze ist natürlich eine Chance der gesamten Kunst – und Kulturszene die Wertschätzung entgegenzubringen, die sie verdient und sich nicht nur „in guten Zeiten“ mit ihr zu rühmen. Ich hoffe, dass Schauspiel, Theater, Film,…- Kunst durch diese jetzige Situation einen Platz einnimmt, der unter allen Umständen bestehen bleibt und allgemein als unverzichtbar wahrgenommen wird.

Grundsätzlich denke ich, dass Umbrüche jeglicher Art immer eine große Möglichkeit bieten zu reflektieren, sich neu auszurichten und mit sich selbst auseinanderzusetzen. Wenn man sich darauf einlässt kann viel an Entwicklung passieren. Das gilt für den Einzelnen genauso wie für uns als Gesellschaft.

e2b0123272dccd171f23e1d400fa08cc.0

 

 

 

 Was liest Du derzeit?

Gerade habe ich „Schwarzes Kleid mit Perlen“ von Helen Weinzweig begonnen und davor habe ich „Accabadora“ von Michela Murgia gelesen – das fand ich richtig gut!

 

f9bf6ff6b233211ead8f3927480d9a0b.0

 

 

Welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn´t do than by the ones you did do.

So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbour. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.

Mark Twain

 

 

Vielen Dank für das Interview liebe Miriam, viel Freude und Erfolg für Deine großartigen Schauspiel-/Theaterprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute!

 

5 Fragen an KünstlerInnen:

Miriam Fontaine, Schauspielerin

http://www.miriamfontaine.com/miriam_fontaine/welcome.html

Fotos_Station bei Bachmann_Wien 6_20

 

 

15.6.2020_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s