„Literatur ist eine gute Möglichkeit, die Perspektive zu wechseln“ Jasmin Ramadan, Schriftstellerin_21.6.2020

Liebe Jasmin, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Wie meistens. Lesen, schreiben, rumlaufen, nachdenken, Filme gucken, essen, trinken, beobachten, mich unterhalten, faulenzen, fernsehen, schlafen.

 

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

 Freundschaft. Immer.

 

Jasmin Ramadan_RPS_5533

 

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Literatur und der Kunst an sich zu?

Das weiß ich nicht. Für mich ist Kunst immer wichtig. Vor allem Literatur ist eine gute Möglichkeit die Perspektive zu wechseln und viel zu erleben – während man einfach nur herumliegt.

Ich versuche in harten Zeiten immer zumindest ein guter Mensch zu bleiben. Ohne zu wissen oder beweisen zu können, was das genau bedeutet. Aber ich finde ich es eleganter freundlich und hilfsbereit zu sein, als großkotzig und egozentrisch. Ich entscheide mich außerdem immer für die Rationalität und gegen die Panik oder Theatralik. Auch deshalb: Nicht zu viel saufen bis alles wieder in einigermaßen trockenen Tüchern ist.

 

Was liest Du derzeit?

„Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?“ von Francois Truffaut.

 

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

Verunsicherung ist der erste Schritt zur Erkenntnis.

 

Vielen Dank für das Interview liebe Jasmin, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deinen großartigen aktuellen Roman – „Hotel Jasmin“ Tropen/Klett_Cotta, 2016 – und für den Bachmannpreis wie persönlich in diesen Tagen alles Gute!

 

5 Fragen an KünstlerInnen:

Jasmin Ramadan, Schriftstellerin, Bachmannpreisteilnehmerin 2020

http://www.jasminramadan.de/

 

7.6.2020_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s