„Von Beruf Schriftsteller“ Haruki Murakami. Taschenbuch, btb Verlag.

 

„Von Beruf Schriftsteller“ Haruki Murakami. Taschenbuch, btb Verlag.

„Wann genau ich damit begonnen habe, die Texte für das vorliegende Buch zu schreiben, weiß ich nicht mehr, aber es muss vor etwa fünf oder sechs Jahren gewesen sein. Ich hatte schon viel früher den Wunsch, etwas über mich als Schriftsteller zu erzählen und darüber, was es bedeutet, über lange Zeit zu schreiben…“

So beschreibt einleitend der japanische Bestsellerautor, Haruki Murakami, die Entstehung des vorliegenden Buches, welches eine bemerkenswerte Reflexion einer Schriftstellerexistenz in Anfängen, Entwicklungen und Brüchen darstellt.

In elf Kapiteln gibt Murakami einen tiefen Einblick über das Selbstverständnis eines Autors, die Bedeutung von Preisen, die Motivation, Motive und die Inspiration des Schreibens, die umfangreiche Konzeption eines Romans, die literarische Stilisierung und Konzeptualisierung der Romanprotagonisten, die Bedeutung von Schulbildung, das Lesepublikum und die Wichtigkeit und Notwendigkeit von Reisen und Ortswechsel.

Murakami geht dabei auf literarische Einflüsse und Autorenvorbilder wie grundsätzliche Sprachreflexion und existentielle Fragestellungen ein, die große Themen seiner Bücher sind. Bemerkenswert ist dabei auch das offene, ja gelöste Erzählen des Autors, der selbst die Öffentlichkeit meidet und dessen Medienauftritte sehr rar sind.

 

„Ein Ereignis und Manifest der modernen Literatur. Murakami öffnet Herz und Seele seiner Schriftstellerexistenz“

 

Haruki Murakami, Von Beruf Schriftsteller. btb Verlag.

 

Walter Pobaschnig, Wien 9_2018

https://literaturoutdoors.com

https://literaturoutdoors.wordpress.com/Rezensionen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s