„Der literarische Küchenkalender 2019“ edition momente.

 

„Der literarische Küchenkalender 2019“ edition momente.

Literatur inspiriert und verbindet. Und ein gutes Essen tut dies auch. Was läge also näher als beides zu verbinden und die besonderen Beziehungen dabei, die Rezepte und Kochideen in der Literatur, in Text, Bild, Tipps und Anleitung zu setzen und dies inspirativ übers Jahr zu tun. Zu danken ist nun dieses große literarisch-kulinarische Unterfangen Frau Sybil Gräfin Schönfeldt, die mit dieser besonderen Idee über Jahre und Jahrzehnte begeistert und dies auch in der Neuausgabe 2019 tut.

Jede Woche des Jahres ist nun von einem ganz besonderen kulinarischen Literaturauszug, der schon im Lesen überrascht und neugierig macht, begleitet. Das Rezept zum angesprochenen Leckerbissen befindet sich in übersichtlicher wie gut anleitender Weise auf derselben Seite. Eine Beschreibung der Autorin/des Autors ergänzt dies. Eine wunderbar gesetzte Grafik der Zutaten macht schon zusätzlich Appetit – auf das Essen wie auch auf den Text.

Beim Blättern ist mir zunächst gleich ein Textauszug von Peter Handke  aufgefallen, in welchem er die Kärntner Küche erwähnt. Natürlich sind da auch die „Kärntner Nudeln“, die Kasnudl, genannt. Das Rezept ist sehr anschaulich, also leicht nach zu kochen dargestellt, und durchaus auch mit Finesse versehen, die besondere Küchengeheimnisse öffnet und auch zum Experimentieren einlädt. Eben wie auch gute Literatur sein müssen. Sprachwissen und Experimentierfreude. Wort und Küche treffen sich in diesem Anspruch ja wunderbar – über die 53 Wochen des Jahres.

„Eine ganz besondere Kalenderedition, die Literatur- und Küchenideen, die viel besonders bieten und auch im Familien- und Freundeskreis sehr inspiriert sind, verbindet und Lese- und Esszimmer zusammenführt.“

 

„Der literarische Küchenkalender 2019“ edition momente.

 

Walter Pobaschnig, Wien 7_2018

https://literaturoutdoors.com

https://literaturoutdoors.wordpress.com/Rezensionen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s