„Anfang und Aufbruch“ Der Literatur Kalender 2019. edition momente.

 

„Anfang und Aufbruch“ Der Literatur Kalender 2019. edition momente.

New York. 1957. Queensboro Bridge. Da ist ein Blick, der Neugierde, Herausforderung und Aufbruch ausdrückt. Es ist Marilyn Monroe, der Filmstar der 1950er Jahre, die ihren Mann, den Schriftsteller und Dramatiker Arthur Miller selbstbewusst herausfordert. Neugierig und überlegt ist auch der Blick Millers. Es geht beiden um Leben und Erleben – um eine gemeinsame Reise. Die Straße der und zur Welt wartet. „Bist du bereit dazu?“ scheint Monroe zu fragen. „Ja, es ist Anfang und Aufbruch, aber sehen wir was uns und wie wir einander begegnen“, so ist die Antwort in den Augen Millers zu lesen…

„Anfang und Aufbruch“ ist nun auch der thematische Jahresleitfaden des neuen Literaturkalenders 2019 von edition momente, der in ganz besonderer Text- und Bildinspiration ein neues Jahr beginnen und Woche für Woche auch in der Erinnerung an literarische Persönlichkeiten wieder in Büchern und persönlichen Textinspirationen blättern oder ganz neu entdecken lässt. Worte und Bilder werden so zu Sinnmomenten über den unmittelbaren Zeithorizont von Woche und Tag hinaus. Sie geben den Herausforderungen des Tages einen Rahmen und vielleicht auch in vielem eine Zeitrichtung, die Erfahrungen und Ereignisse zu ordnen vermag und auch an den Lebensläufen von Dichterinnen und Dichtern Inspiration und auch Unterstützung, eben „Anfang und Aufbruch“ erfährt.

Die Bild- und Textauswahl der 53 Persönlichkeiten auf den Wochenblättern weist eine beeindruckende Vielfalt von BestsellerautorInnen und SchriftstellerInnen auf, die für manche noch ein Geheimtipp sein mögen. Foto, Grafik und Text sind wunderbar gesetzt und ein Blickfang, der länger verweilen lässt und so auch die Geschwindigkeit der Tage zu persönlicher Aufmerksamkeit und Bedeutung hin akzentuiert.

„Ein Literatur Kalender als Jahresbegleiter der ganz besonderen Art, da hier Bild und Text zum Lesen und Blättern in Wort und persönlichen Gedanken einladen und in Inspiration im Jahreslauf zu „Anfang und Aufbruch“ motivieren.“

Der Literatur Kalender 2019. Anfang&Aufbruch. edition momente.

 

Walter Pobaschnig, Wien 9_2018

https://literaturoutdoors.com

https://literaturoutdoors.wordpress.com/Rezensionen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s