50 Jahre Bachmannpreis _
Tage der deutschsprachigen Literatur Klagenfurt

im Interview _ Jan Peter Bremer, Schriftsteller _ Berlin
Bachmannpreisnominierter 1993
Bachmannpreisträger 1996
Lieber Jan Peter, Du hast 1993 und 1996 am Bachmannpreis in Klagenfurt dem größten und reichweitenstärksten Literaturwettbewerb im deutschsprachigen Raum teilgenommen. Was sind spontan erste Erinnerungen?
Das erste, an das ich mich erinnere, ist die Hitze, die an diesen Tagen herrschte und die ungewöhnlich frühe Uhrzeit, zu der ich zu meiner Lesung antreten musste.
Was macht das Besondere des Bachmannpreises aus?
Die ungewöhnlich große Öffentlichkeit, die einem geboten wird, das Wertende und Sportliche dieser Veranstaltung,- und dann natürlich, dass man selbst gar nicht abschätzen kann, worauf man sich am Ende mit seinem Text wirklich eingelassen hat.
Wie hast Du deine Lesung und die Jurydiskussion erlebt?
Bei meiner ersten Lesung 1993 ging es in der Jury ziemlich kontrovers zu, als ich dann 1996 den Bachmann Preis gewann, herrschte weitgehende Einmütigkeit. Aufregend war beides!
Wie hat sich Dein Preisgewinn für Dein weiteres Schreiben ausgewirkt?
Das kann ich nicht beurteilen. Auf das Schreiben selbst hat er sich wahrscheinlich nicht besonders ausgewirkt, aber wahrscheinlich war mir dadurch eine größere Aufmerksamkeit gewiss.
Was braucht der Bachmannpreis an Weiterentwicklung für eine gute Zukunft?
Auf jeden Fall sollte er seinen Unterhaltungswert beibehalten.
Was möchtest Du aktuellen Teilnehmer:innen, der Jury und dem Publikum in Klagenfurt mitgeben und dem Bachmannpreis zum 50er wünschen?
Sie sollen die Tage genießen und dem Bachmann wünsche ich, dass er auch weiterhin jüngere Menschen anspricht und ihre Neugier auf Literatur weckt oder verstärkt.
Herzlichen Dank für das Interview und alles Gute!

Zur Person: Jan Peter Bremer, 1965 in Berlin geboren, erhielt für einen Auszug aus seinem Roman „Der Fürst spricht“ 1996 den Ingeborg-Bachmann-Preis. Er nahm Aufenthaltsstipendien im In- und Ausland wahr, unterrichtete am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und veröffentlichte zahlreiche weitere ausgezeichnete Romane, Hörspiele und ein Kinderbuch. Sein Roman „Der amerikanische Investor“ (2011) wurde mit dem Alfred-Döblin-Preis, dem Mörike-Preis und dem Nicolas-Born-Preis ausgezeichnet. Zuletzt erschien der Roman „Der junge Doktorand“ (2019), der für den Deutschen Buchpreis nominiert war. Jan Peter Bremer lebt in Berlin.

Bachmannpreis
1976 wurde nach einer Idee und auf Initiative des Autors und Journalisten Humbert Fink (* 13.8.1933 Salerno/I +16.5.1992 Maria Saal/Kärnten) und des damaligen Intendanten Ernst Willner ORF/Kärnten in Klagenfurt ein Literaturwettbewerb gegründet, dessen Hauptpreis nach der in Klagenfurt geborenen und begrabenen Schriftstellerin Ingeborg Bachmann (*25.6.1926 Klagenfurt +17.10.1973 Rom) benannt wurde.

Der erste Bachmannpreisträger war 1977 Gert Jonke. Die aktuelle Preisträgerin 2025 ist Natascha Gangl.
Im Rahmen der Tage der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt werden ebenso weitere Literaturpreise vergeben – Deutschlandfunk Preis, 3sat Preis, Carinthischer Sommer Stipendium, BKS Publikumspreis.
Der Bachmannpreis, Tage der deutschsprachigen Literatur, findet jährlich Ende Juni/Juli in Klagenfurt statt.


Foto: Jan-Peter Bremer _ Andreas Hornoff
Foto: Ingeborg Bachmann _ Heinz Bachmann
Fotos: Bachmannpreis/Studio/Musilmuseum/Wörthersee _ Walter Pobaschnig
Walter Pobaschnig, 8.6.2026