„als Vorbild agieren, um vorzuleben, wie es anders gehen könnte“ Swantje Lampert, Saxophonistin und Komponistin _ Wien 27.8.2023

Liebe Swantje Lampert, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

im besten Fall:  Meditation, Gymnastik, mit meiner Hündin spazieren gehen, üben, mittagessen, Mittagsschläfchen (20 min. power nap). Dann was immer ansteht (eine Probe, unterrichten oder weiterüben), abends je nachdem ein Konzert oder eine Probe, ansonsten eventuell noch eine Meditation, eine Jamsession oder einfach schachpielen mit meinem Mann.

Swantje Lampert, Saxophonistin und Komponistin

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Uns nicht von einer negativen Grundstimmung völlig mitreissen zu lassen, denn das bedeutet Fatalismus.  Nicht Reagieren auf das, was falsch läuft, sondern als Vorbild agieren um vorzuleben, wie es anders gehen könnte.  

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Literatur, der Kunst an sich zu?

Dass wir uns als Individuen nicht (schon wieder!) in populistischen Ideen verlieren. In Zeiten von Fake News und Chat GPT wird es für die Spezies Mensch zudem überlebensnotwendig sein, sich eine eigene Meinung zu bilden und nicht denjenigen blind zu folgen, die am lautesten schreien.

Während die Literatur intellektuell reflektieren kann spricht die Musik die emotionale Ebene an. Für die psychosoziale Gesundheit der Gesellschaft ist beides wichtig. Convey emotion!

Was liest Du derzeit?

Rick Rubin: „kreativ. Die Kunst zu sein.“ 

 Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

„Wer das Unerhoffte nicht zu hoffen wagt, wird es nie erlangen.“ Heraklit

Vielen Dank für das Interview liebe Swantje, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Musikprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen:

Swantje Lampert, Saxophonistin und Komponistin

Zur Person _Swantje Lampert studierte Jazzsaxophon am Konservatorium der Stadt Wien und „Contemporary Writing and Production“am Berklee College of Music in Boston (MA), (Graduierung Summa cum Laude 2009), sowie ev. Theologie an der Universität Wien (BTheol., 2022).

2010 gründet sie gemeinsam mit der Pianistin Barbara Rektenwald die Band „The FeMale Jazz Art.“ (CDs: „MOODS“, 2010, ATS-Records, „Auf nach Spitzbergen“, 2012, ATS-Records)

Zusammenarbeit als Saxophonistin und Komponistin mit: Barbara Bruckmüller Big Band, Vienna Big Band Unit, Alexander Ehrenreich Big Band, Kalistos Orchestra, Richard Oesterreicher, Gina Schwarz, Betty Semper, Cleo Panther, Julia Siedl uvm. 

2019 gründet Swantje Lampert ihr eigenes Projekt „SWANtje“ mit dem Bassisten Karol Hodas und dem Schlagzeuger Christian Eberle. Das Debütalbum „NOW!“ erschien 2020 bei Alessa Records und bekommt außerordentlich gute Pressestimmen (u.a. Platz 3 Falter Album Charts des Jahres 2020). 2023 erschien das Folgealbum „Phönix“(ebenfalls Alessa Records).

https://www.swantjelampert.com/

Foto_Maria Frodl

Walter Pobaschnig _ 14.8.2023

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar