„dass wieder ein Tag geschafft ist und bald das Licht ausgeht.“ Johann Seidl , Schriftsteller_ Freising/D 26.8.2023

Lieber Johann Seidl, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Mit den letzten Wochen bis Jahresende 2023 wochentags offiziell noch ein nützliches Mitglied der Gesellschaft zwischen Homeoffice und Büro. Wenn ich endlich eine Idee habe, mache ich demnächst das Mittagessen für meine hart arbeitende Frau.

Ansonsten pendle ich zwischen Garten, Pinsel, Pixel und Schreibmaschine – und das wortwörtlich, meine Aufmerksamkeitsspanne gleicht der einer Eintagsfliege. Dann freue ich mich des Lebens, wenn ich kann, was nicht immer der Fall ist, sogar eher selten…

Nachts bin ich froh, dass wieder ein Tag geschafft ist und bald das Licht ausgeht.

 
Johann Seidl,
Poet und Autor, Lieder- und Bildermacher, Naturgärtner

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Mutig an sich selbst und andere glauben, trotz alledem. Nicht die Posaunen der Apokalypse blasen und den Flöten der Rattenfänger folgen.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Kunst an sich zu?

Sich die Hände dreckig machen – mit Erde, Farbe und Tinte, beim Denken, Fühlen und Umarmen. 

Kunst ist unmittelbare Kommunikation – DER Mega-Skill im communication breakdown

Was liest Du derzeit?

Erde 0, Debütroman von Micaiah Johnson („Erde 0 lässt uns dankbar zurück, in dieser Welt zu existieren, einer Welt, in der Autorinnen solche Bücher schreiben.“ – The New York Times. „Leibniz trifft Mad Max!“ -teilzeithelden.de)

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

„Das Leben wirft einen mitten unter Fremde, die seltsame Bewegungen machen, unerklärliche Liebkosungen und Drohungen verteilen; man drückt Knöpfe ohne Beschriftung und wird von unvorhergesehen Ereignissen überrascht.“ Alice B. Sheldon alias James Tiptree Jr.

Vielen Dank für das Interview lieber Johann, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Kunstprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

Ich danke!

5 Fragen an Künstler*innen:

Johann Seidl, Poet und Autor, Lieder- und Bildermacher

Zur Person_ Johann Seidl, geboren 15.12.1960, hat sich schon früh als Liedermacher und Lyriker engagiert. Er malt, fotografiert und schreibt Gedichte und Kurzgeschichten, die in zahlreichen Literaturzeitschriften und Anthologien veröffentlicht wurden. Im November 2022 wurde er in der Sparte Lyrik beim Literaturwettbewerb der Bonner Buchmesse Migration mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Er kocht mit Leidenschaft und ist passionierter Naturgärtner mit einem gut besuchten Garten/Food-Blog.
Johann Seidl war einige Jahre Herausgeber des noch heute regelmäßig erscheinenden SF-Magazins “Andromeda- Nachrichten” und arbeitet als Pressesprecher einer Umwelt-Forschungseinrichtung.

Mehr unter johann-seidl.de

Veröffentlichungen

  • Zwei Gedichte erschienen in Literaturzeitschrift Neue Literarische Pfalz (NLP) 49, Juli 2023
  • Zwei Balladen erschienen in Literaturzeitschrift Dichtungsring, Juni 2023
  • Konkrete Poesie, erschienen in experimenta – Magazin für Literatur, Kunst und Gesellschaft, Feb. 2023
  • Drei Gedichte erschienen in Anthologie Ortswechsel: Vom Kommen und Gehen, Dez. 2022
  • Literaturpreis: 2. Platz beim Literaturwettbewerb der Bonner Buchmesse Migration, Nov. 2022
  • Gedicht erschienen in der Anthologie Traumfabrik, Nov. 2022
  • Essay, erschienen in Goethe – eine Streitschrift. Der Dichterfürst in der Kontroverse, August 2022
  • Kurzgeschichte erschienen in Literaturmagazin introspektiv, Ausgabe #3 (Juli 2022)
  • SF-Story erschienen in SF-Magazin Gegen Unendlich (Juni 2022)

    … mehr unter johann-seidl.de

Foto_privat

Walter Pobaschnig _ 17.8.2023

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar