„panik/paradies“ Carl-Christian Elze. Gedichte. Illustrationen Nele Brönner. Verlagshaus Berlin 2023

„…das kind
kann nicht mehr den schlüssel berühren, ihn im schloss
umdrehen, es ruft wie ein ertrinkender, zappelt
und schreit…“
caput I
Carl-Christian Elze, mehrfach ausgezeichneter Schriftsteller, legt mit seinem Gedichtband „panik/paradies“ eine sprachlich faszinierende wie abgründig dystopische Achter- und Geisterbahn von Leben und Zeit vor, die in Kraft, Geheimnis und Erschütterung von Beginn an mitreißt. In formaler Variation und Virtuosität legt der Autor, der mit seinem Debütroman „Freudenberg“ 2022 auf der Longlist des Deutschen Buchpreises stand, das Herz der Zeit in Angst, Verzweiflung und Einsamkeit offen und lässt Leserin und Leser in einem faszinierenden Spiegelkabinett der Sprache wandeln, tasten innehalten.
Es sind große Traditionen moderner Lyrik, von Trakl bis Ginsberg, die der Autor hier gleichsam aufnimmt und im 21.Jahrhundert neu akzentuiert. Mensch, Welt und Sprache werden in größter Bild- wie Erzählkraft erschütternd analysiert und artikuliert.
Ein Gedichtband, welcher die moderne Lyrik in Komposition, Sprach- wie Erzählkraft erschütternd wie beeindruckend strahlen lässt!
„panik/paradies“ Carl-Christian Elze. Gedichte. Illustrationen Nele Brönner. Verlagshaus Berlin 2023
ISBN: 978-3-910320-01-7
Reihe edition Belletristik
PREIS 22,90 €
panik/paradies
Zur Person_Carl-Christian Elze studierte Medizin, Biologie und Germanistik, außerdem von 2004 – 2009 am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. 2022 erschien sein Roman »Freudenberg« bei Voland & Quist / Edition Azur. Im Verlagshaus Berlin erschienen zuletzt »langsames ermatten im labyrinth« (2019) und »diese kleinen, in der luft hängenden, bergpredigenden gebilde« (2016). Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit einem Stipendium im Deutschen Studienzentrum in Venedig (2016), dem Rainer-Malkowski-Stipendium (2014) und dem Joachim-Ringelnatz-Nachwuchspreis (2014). Elze ist Mitbegründer der Leipziger Lesereihe »niemerlang«, Monatsjuror bei »lyrix«, dem Bundeswettbewerb für junge Lyrik, und Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland.
https://verlagshaus-berlin.de/programm/panik_paradies/

https://carl-christian-elze.de/
Foto_Sascha Kokot
Walter Pobaschnig 5/23