Buchmessse Leipzig: „meaoiswiamiad.“ Silvia Pistotnig, Schriftstellerin _ Wien 29.4.2023

Österreich_Gastland Leipziger Buchmesse 2023

Interview _ Silvia PistotnigSchriftstellerin _ Wien 

Silvia PistotnigSchriftstellerin _ Wien

Liebe Silvia Pistotnigist Österreich besser als Wirtin oder Gast?

Gast-wirtin natürlich.

Wird Leipzig das Literatur-Cordoba für Österreich?

Ich weiß nicht genau, was da in Cordoba passiert ist, es muss was Großes für Österreich gewesen sein, irgendwas mit Fußball, glaub ich.

Aber ich weiß gar nicht, ob das gut war oder schlecht. Also kurze Antwort: Ich hab keinen blassen Schimmer.

Ist „Meaoiswiamia“ als Selbstkritik am Literaturbetrieb gemeint?

Ich halt mich an Kollegin Isabella Straub, die daraus mein neues Lieblingswort kreiert hat, das auf mich 100% passt und das nicht nur, weil ich gestern getanzt hab bis 2 Uhr früh im Felsenkeller (Danke Barbara Kadletz fürs Mittanzen!): meaoiswiamiad.

Wer kann besser lesen – Deutschland oder Österreich?

Mein Mann kann lesen, er ist aus Deutschland. Ich kann auch lesen und bin aus Österreich. Wir haben noch nicht verglichen, wer es besser kann. Ich glaub, wir können es beide ganz akzeptabel.

Henne oder Ei. Was zuerst? Wer ist literarische Henne wer literarisches Ei? Deutschland oder Österreich?

Wie so vieles in diesem „Österreich – Deutschland- Ding“ (das irgendwie vorwiegend von Ö ausgeht, wie mir scheint): Es ist sowas von Wurscht.

Herzlichen Dank!

Zur Person: Silvia Pistotnig, 1977 in Kärnten geboren, ist Autorin und Redakteurin. Sie hat Kommunikations- und Politikwissenschaften in Wien studiert, wo sie heute mit ihrer Familie lebt.

»Die Wirtinnen« ist ihr vierter Roman. Zuvor veröffentlichte sie »Teresa hört auf« (2021) und »Tschulie« (2017, beide im Milena Verlag). 2010 erschien ihr Debüt »Nachricht von Niemand« (Skarabaeus Verlag).

Pistotnig wurde u. a. mit dem Projektstipendium des Bundes und dem Literaturförderpreis des Landes Kärnten ausgezeichnet.

Aktueller Roman_ Silvia Pistotnig: Die Wirtinnen _ Wien: Elster & Salis, 2023.

Silvia Pistotnig: Die Wirtinnen _ Wien: Elster & Salis, 2023.

360 Seiten, Hardcover, € 24,70.

ISBN 978-3-03930-046-4.

Silvia PistotnigSchriftstellerin _ Wien

Fotos_Walter Pobaschnig 6/21 _ Wien/Kreuzgasse

Interview_Walter Pobaschnig  29.4_23

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s