
Lou Reed. Einer der einflussreichsten und impulsgebendsten Musiker moderner Musik, der mit der Band „Velvet Underground“ seine bahnbrechende Karriere in New York begann und über Jahrzehnte in Soloprojekten sowie zahlreichen Kooperationen, über das Musikgenre hinaus, begeisterte, war ebenso ein interessierter wie versierter Tai Chi Praktiker in Übung, Reflexion Lebensstil. Dies ist eine sehr persönliche Seite des am 2. März 1942 in New York und ebenda am 27. Oktober 2013 verstorbenen singersongwriter, Komponisten, dessen Werk bis heute inspiriert und über Generationen fasziniert.
Im vorliegenden Buch, das seine langjährige Lebensgefährtin und Kunstpartnerin Laurie Anderson, Musikerin, Filmregisseurin, Performerin, als Mitherausgeberin konzipiert, wird der geniale Musiker Lou Reed in zahlreichen Interviews von musikalischen Weggefährten:innen wie Tai Chi Praktiker und privaten Fotos auf seinem Weg der Übung dieser uralten chinesischen Kampfkunst von einer weitgehend unbekannten privaten Seite sichtbar.
Es ist eine wundervoll einfühlsame besondere Hommage, die viel über Lebensweg wie -kunst öffnet und den Weg als Musiker, Mensch in Sinn und Reflexion darstellt.
„Eine ganz besondere Hommage an den großartigen Lou Reed!“
The art of the straight line, Mein Tai Chi. Lou Reed, Laurie Anderson
Übersetzung: Alexander, Sissi F.; Grünbach, Julie
Gebunden, btb (2023)
Walter Pobaschnig 4_23