„Kunst erinnert, wer wir sind, berührt und schafft Miteinander“ Shola Feldkamp, Künstlerin _ Hamburg 27.3.2023

Liebe Shola, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Es gibt zwar bei mir eine gewisse Morgenroutine, aber als freischaffende Künstlerin bin ich gesegnet, nach dem Lustprinzip meine Aufgaben zu erledigen.

Mein dreizehnjähriger Sohn und mein Hund sorgen für Struktur und auch Abwechslung. Wenn der Sohn in der Schule ist, und auch meine Hündin Phibie ihren Bewegungsdrang befriedigt hat, geht es an die Arbeit. Als Auftragsmalerin gibt es immer was zu tun, am Maltisch, am Schreibtisch, vor der Kamera für Youtube  oder am Telefon, für ein Seelengepräch; eben das, was meine Energie gerade hergibt, wie zum Beispiel jetzt dieses kleine Interview – vielen Dank an dieser Stelle , Walter Pobaschnig.

Ich bin täglich dankbar, mir meine Zeit selbst einteilen zu können und wie schön ich mir mein Leben eingerichtet habe. Ich habe Freude am Schaffen und spüre, dass ich was zu sagen habe … spiele mit, im großen Ganzen und darf ich selbst sein, was mir immer wichtig war.

Wenn der Sohn aus der Schule kommt, widme ich ihm Zeit – das hat für mich Priorität und dann geht es weiter mit meiner “Arbeit” bis Abends, solange meine Energie da ist. Das ist immer unterschiedlich – ich bleibe flexibel.

Shola Feldkamp, Künstlerin

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Zentrierung, wissen um die eigene Kraft – warum er/ sie hier ist und Mut, sich selbst zu leben. Selbstliebe und Liebe zum Leben!

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Kunst an sich zu?

Wow, eine spannende Frage, ich versuche, es mit wenigen Worten zusammenzufassen. Wie ich es wahrnehme, geht es um Befreiung von vielen alten Systemen, um in die Eigenverantwortung zu kommen. Letztendlich in die Liebe hineinzuwachsen, bewusst zu werden, dass wir ein großes Ganzes sind. Unsere Seele ist hier, um das zu erfahren und zu erLEBEN.

Kunst entspringt der Quelle, macht aufmerksam und hilft zu erwachen. Ich persönlich finde, dass Kunst wichtiger ist, denn je.

Kunst erinnert, wer wir sind, berührt und schafft Miteinander. Wir sind als Menschheit hier alle unterwegs, um dieses Einheitsgefühl auch auf Erden zu spüren, das Leben zu feiern und uns gegenseitig zu erinnern, wie dankbar wir sein dürfen, dass Mutter Erde für uns da ist.

Was liest Du derzeit?

Ehrlich gesagt lese ich zur Zeit gar nichts, … ich höre eher Podcasts mit Silke Schäfer oder schaue mir Selbstexperimente von Joseph deChangeman an auf Youtube. Am liebsten “lese” ich die Natur in meiner Freizeit und liebe die Stille.

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

Ein kleiner Reim aus meinem Kartenset, das gerade entsteht:

“Ich weiß, wie Heilung auf Erden geschieht, wenn jeder dem ander´n ins Herz hier sieht”

Vielen Dank für das Interview liebe Shola, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Kunstprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen:

Shola Feldkamp, Künstlerin

https://www.sholas-seelengepinsel.de/

Foto_privat

6.10.2022_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s