„das Wichtigste für jede Gesellschaft ist Nächstenliebe“ Arno Dahmer, Schriftsteller _ Mainz 12.3.2022

Lieber Arno, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Vereinfacht gesagt gibt es bei mir drei Arten von Tagen: Die, an denen ich nach Frankfurt fahre, wo ich als freiberuflicher Dozent an der Uni tätig bin; andere, an denen ich mich um meine beiden Söhne kümmere, die jetzt sechs bzw. acht Jahre alt sind, und schließlich Tage, an denen ich literarisch schreibe. In der Regel mischt es sich aber, so dass ich z. B. morgens in Frankfurt bin und nachmittags schreibe (manchmal schon auf der Rückfahrt damit beginne) oder schreibe, solange die Kinder in der Schule sind, und danach ausschließlich „Vater“ bin.

Arno Dahmer, Schriftsteller

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Ich sehe mich selbst als Individualisten mit ausgeprägtem sozialem Bewusstsein. Insofern tue ich mich mit der Wir-Form schwer. Dennoch möchte ich die Frage gern beantworten: Ich denke (so abgedroschen es klingen mag), das Wichtigste für jede Gesellschaft ist Nächstenliebe – sei es nun die National- oder die Weltgesellschaft, sei es jetzt oder in Zukunft.

Vor einem Aufbruch werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Literatur, der Kunst an sich zu?

Die Frage scheint mir eine andere zu enthalten (ich hoffe, ich mogle mich jetzt nicht an der eigentlichen Frage vorbei!), nämlich die nach der Bedeutung von Kunst für die Gesellschaft. – Ich glaube, dass Kunst in erster Linie ein Brückenschlag von einem Einzelnen (dem Urheber) zu einem anderen Einzelnen (dem Rezipienten) ist. Die Summe dieser Brückenschläge kann eine machtvolle gesellschaftliche Wirkung haben, die aber schwer greifbar ist. Die Frage „Warum (gerade jetzt) Kunst?“ wird also immer schwierig zu beantworten sein.

Was liest Du derzeit?

„Franziska Linkerhand“ von Brigitte Reimann.

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

„Die sprache ist allen bekannt und ein geheimnis.“ (Jacob Grimm)

Vielen Dank für das Interview, lieber Arno, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Literaturprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen:

Arno Dahmer, Schriftsteller

Arno Dahmer

Foto_privat

15.12.2022_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Ein Gedanke zu „„das Wichtigste für jede Gesellschaft ist Nächstenliebe“ Arno Dahmer, Schriftsteller _ Mainz 12.3.2022

  1. Pingback: Interview „Literatur outdoors“ – Arno Dahmer

Hinterlasse einen Kommentar