„Unterhaltung mit Haltung“ Christian Schleifer, Schriftsteller _ Wien 13.2.2023

Lieber Christian, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Meine (Arbeits-)Zeit teilt sich zwischen der Familie, meinem „normalen“ Job und dem Schreiben auf. Damit sind die Tage eigentlich ziemlich vollgepackt. Zum Glück schreibe ich recht schnell. Aktuell bin ich in den Endzügen einer komplett neuen Trilogie, die ich im April 2021 begonnen habe. Diese wird hoffentlich in den nächsten ein, zwei Jahren auch das Licht der Öffentlichkeit erblicken. Darauf freue ich mich besonders, da es von der Regionalschiene weg geht und mir hoffentlich auch ganz neues (und internationales) Publikum erschließt.

Christian Schleifer, Schriftsteller

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Durch- und Zusammenhalten. Spaltern und Marktschreiern keine Chance geben. Immer daran denken und bewusst sein, wer von (politischen) Situationen wie der aktuellen in der Vergangenheit immer profitiert hat.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Literatur, der Kunst an sich zu?

Die Gesellschaft, bzw. die Politik und die sog. „oberen Zehntausend“ (so viele sind es ja nicht einmal) müssen sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst werden. Gier und Egoismus zerstört unsere Welt lediglich. Ich bin allerdings auch so realistisch, dass ich nicht glaube, dass die Kunst hier etwas ändern kann. Was aber nicht bedeutet, dass wir nicht trotzdem unseren Senf dazugeben sollen. Ich persönlich halte es bei meinen Krimis auch mit dem Motto „Unterhaltung mit Haltung“. Das sorgt zwar immer wieder für empörte Leser, aber damit kann ich leben.

Was liest Du derzeit?

Die “wichtige” Antwort wäre wohl Handke, Jelinek & Co. Tatsächlich ist es „The Omega Factor“ von Steve Berry, bzw. parallel dazu verschiedenste Marvel-Tradepaperbacks.

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

Nachdem ich ein totaler Geek bin, halte ich es mit Yoda aus Star Wars: „Do or do not, there is no try.“ Ich finde, auch die Popkultur hat ihre weisen und wahren Sprüche.

Vielen Dank für das Interview lieber Christian, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Literaturprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen:

Christian Schleifer, Schriftsteller

Foto_Sebastian Räuchle

12.9.2022_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s