„Man muss im wahrsten Sinne des Wortes aus der Reihe tanzen, um zu verändern“ Simonida Selimovic, Regisseurin _ Wien 31.1.2023

Liebe Simonida, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Mein Tagesablauf ist seit Wochen immer derselbe, um ehrlich zu sein. Vormittags war ich immer an der Uni MUK Masterstudium. Am Nachmittag Proben bis zur späten Abendstunde.

In den Endproben bin ich fast nur im Theater. Es bleibt nicht viel Zeit für anderes momentan. Das ändert sich aber dann immer kurz nach der Premiere.

Simonida Selimović _ Szenenfotos Bibi Sara Kali“ _
Premiere WERK X-Petersplatz Wien 31.1.2023
Simonida Selimović,
Schauspielerin, Regisseurin, Musikerin

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig? 

Aufeinander zu achten und solidarisch mit denen zu sein, die Hilfe brauchen. Oft ist es sogar in der nahen Umgebung. Ich merke, dass ich jeden Tag neu angehen muss und mich auf die Menschen besinne, die oft leise Stimmen haben. Denn die benötigen manchmal nur einen kleinen Augenblick Aufmerksamkeit, der aber insgesamt viel bewirken kann. 

Vor einem Aufbruch werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabeidem Theater, der Kunst an sich zu? 

Als Theatermacherin und als Teil dieser Gesellschaft bin ich verantwortlich, was erzählt wird und wie etwas dargestellt wird. Man kann sich nicht mehr ausreden, dass es ja nur „Kunst“ ist und dass man sich eingeschränkt fühle, weil man auf stereotype Bilder und rassistische Äußerungen verzichten müsse.

Theater & Kunst hat Verantwortung zu tragen und sich mit dem Abbild der Gesellschaft auseinandersetzen. Es gibt so viele verschiedene Kulturen, so viel Mehrwert wird aus anderen Kulturen nach Österreich gebracht, man bekämpft und stigmatisiert anstatt das alles als Geschenk zu sehen. Hier braucht es Veränderung und Mut aufzustehen und es anders zu machen.

Hier muss man im wahrsten Sinne des Wortes aus der Reihe tanzen, um zu verändern.

Theater hat die Möglichkeit das zu tun, es wird aber im veralteten Muster weiter gearbeitet, weil keiner sich die Mühe machen möchte andere Überlegungen anzugehen. Diejenigen, die es versuchen werden oft sabotiert und als problematisch angesehen oder zu wenig gefördert und unterbezahlt.

Große Theaterhäuser hätten die Möglichkeit, aber da sind zu viele Hürden, die sich zum Teil die Häuser selbst auferlegen, weil sie das System nicht brechen.

Simonida Selimović _ Szenenfotos Bibi Sara Kali“ _
Premiere WERK X-Petersplatz Wien 31.1.2023

Was liest Du derzeit?

Ich lese meist parallel zwei Bücher diesmal ist es: „Dschinns“ von Fatma Aydemir und „Frau im Dunkeln“ von Elena Ferrante

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

 „No one ever asked us why the Gypsy people [have] always lived on the fringe of society nor how this way of life has affected the structure of the Gypsy family. Like ostriches people buried their heads in the sand. They did not want to see or hear; they did not want to face the facts. It is so much simpler and so much easier on the conscience to believe that the Gypsy people consist of the ‘picturesque’ survivors of a nation that specialists who are no more than charlatans dare to criticize with rash judgments and prejudices, using such expressions as »They don’t want to live in houses«, »They must be as free as birds« or »They are always happy, singing and acting«.”

Zitat: Dr. Rosa Taikon , Roma Aktivistin aus Schweden 

Simonida Selimović,
Schauspielerin, Regisseurin, Musikerin

Vielen Dank für das Interview liebe Simonida, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Theater-, Schauspiel-, Musikprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen:

Simonida Selimović, Schauspielerin, Regisseurin, Musikerin

Zur Person_Simonida Selimović,

geboren 1979 in Serbien, emigrierte Simonida Selimović als Kind zusammen mit ihrer Familie nach Österreich, wo sie als Schauspielerin, Regisseurin, Musikerin und Roma-Aktivistin tätig ist.
Sie spricht Deutsch, Romanes, Serbisch und Englisch. Schon früh beginnt ihre Karriere als Schauspielerin in Film, Fernsehen und Theater. Sie ist u. a. in der Kinderserie „Operation Dunarea“ und im Kinofilm „Ciao Chérie“ von Nina Kusturica zu sehen.
2010 gründete sie gemeinsam mit ihrer Schwester Sandra Selimović den ersten feministischen und professionellen Romatheaterverein Romano Svato sowie Mindj Panther, wo sie als feministische Rapperin und Aktivistin gegen Rassismus und für Gleichberechtigung der Roma tätig ist.
In der Wiener freien Theaterszene entwickelte sie zusammen mit ihrer Schwester „Heroes“ (2015) und arbeitete u. a. mit Tina Leisch und Alireza Daryanavard zusammen. Am Schauspiel Essen spielte sie in einer Inszenierung von Volker Lösch und am Berliner Gorki Theater erarbeitete sie mit Yael Ronen die auf einer Idee von ihr und Sandra Selimović basierende Produktion „Roma Armee“ (2017).
Am WERK X-Petersplatz war sie 2020 in „Geleemann, die Zukunft zwischen meinen Fingern“ von Amir Gudarzi sowie „Blutiger Sommer“ von Alireza Daryanavard zu sehen. Weitere Zusammenarbeiten mit Regisseur Alireza Daryanavard am WERK X-Petersplatz in „Tschernobyl – Eine Chronik der Zukunft“ nach Swetlana Alexijewitsch im Herbst 2021 und aktuell die Wiederaufnahme „BLUTIGER SOMMER. DIE REVOLUTION DER FRAUEN“ im November 2022.
Im Juni 2021 feierte der von Romano Svato in Kooperation mit dem WERK X-Petersplatz produzierte Theaterfilm „Bibi Sara Kali“ seine Online-Premiere, wo sie für das Konzept, die Künstlerische Leitung und die Co-Autor*innenschaft verantwortlich zeichnete und auch als Schauspielerin zu sehen ist. „Bibi Sara Kali“ wird im Jänner 2023 endlich in einer Bühnenversion am WERK X-Petersplatz zu sehen sein.

www.romanosvato.at

„Bibi Sara Kali“

Simonida Selimović _ Szenenfotos Bibi Sara Kali“ _
Premiere WERK X-Petersplatz Wien 31.1.2023

Premiere am Di, 31.01.2023; 19.30h

Ort: WERK X-Petersplatz (Petersplatz 1, 1010 Wien)

Text: Ibrahim Amir, Simonida Selimović

Inszenierung: Simonida Selimović

Musik: Mindj Panther

Bühne und Kostüm: Mira König

Adaption Bühne und Kostüm: Geraldine Massing

Dramaturgie: Veronika Maurer

Regieassistenz und Choreographie: Danilo Jovanović

Outside Eye und Filmeinspielungen: Nina Kusturica

Produktionsleitung: Iva Marković

Mit: Zeynep Alan, Jasmin Behnawa, Valentina Eminova, Ljubinka Nikolić, Ingeborg Schwab, Simonida Selimović

Weitere Termine:

Do 02. Februar 2023, 19.30 Uhr

Fr 03. Februar 2023, 19.30 Uhr

Sa 04. Februar 2023, 18.30 Uhr, im Anschluss Expert* Talk

Mi 08. Februar 2023, 19.30 Uhr

Do 09. Februar 2023, 19.30 Uhr

Website: https://werk-x.at/premieren/bibi-sara-kali-2/

Fotos_1 Nino Nihad Pusija; 2,3 Alex-Gotter; 4 Rosmarin_Frauendorfer.


30.1.2023_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar