Online. Eine Welt tut sich auf. Laut, leise, fallweise, intensiv bis abstinent. Ein „Surfen“ da und dorthin. Und ich selbst? Was passiert mit mir auf, mit, unter den Wellen der Erfahrungen, Informationen, Emotionen in der virtuellen Welt. Was macht es mit meinen Sinnen, meinem Geist und Körper? Wie bin, werde, forme ich mich darin? Und was passiert, wenn ich diese Welt wieder verlasse? Und wer, wo, was bin ich dann? Bin ich da, oder, ganz-wenig-immer-nie dort?
Wo bin ich?









AnotherR….
Leonie Wahl, Tänzerin, Choreographin, Gründerin von orgAnicreVolt (2012), einer experimentellen modern dance Bühnenplattform, in der künstlerische Innovation und Kooperation im Mittelpunkt stehen, begeistert mit der Eigenproduktion „AnotherR“ (2022) im mitreißenden Tanz-, wie Musikdialog mit Desi Bonato, Tänzerin, Choreographin und Bernhard Fleischmann, Komponist, Musiker.
In ganz außerordentlicher körperlicher Expressivität, Intensität, Variation lassen die AusnahmekünstlerInnen Leonie Wahl, Desi Bonato und Bernhard Fleischmann Erfahrungssituationen der Präsentation und Interaktion im Internet in Freude, Hingabe, Spiel, Lust, Macht, Konformität, Selbstpräsentation, Erschöpfung, Distanz, Einsamkeit und mehr unvergleichlich eindringlich vor das faszinierte Auge und Ohr treten. Der Mensch und seine virtuelle Welt werden in aller Neugierde der Annäherung, Berührung, Erfüllung wie Verzweiflung und Hoffnung in höchster Tanzkunst, Choreografie wie Darstellung, sichtbar wie impulsgebend reflektiert.

Die Bewegungen der Körper – in hervorragender Interaktion, Impuls und sanft fließendem wie stürmendem Dialog zur eindringlichen Musik des großartigen Bernhard Fleischmann – werden zur Sprache des Körpers in allen Tonlagen der Sehnsucht, des Verlustes, der Ekstase und der Einsamkeit. Dieser Ausdruck und die Verbindung innerer Körper-Musik von piano-pianissimo bis fortissimo forte ist einmalig. Das Element des vorsichtig virtuell Tastenden, wie gesteigert intensiv Suchenden, „Jagenden“ in Verwandlung, Transformation und Intensität tritt einzigartig ins Bühnenlicht.
Es ist gleichsam eine „außerschwerkraftliche“ Körperdynamik, Formvariation und Expressivität, die „AnotherR“ im Choreografiestil auszeichnet. Was hier mit dem Körper passiert, scheint nicht real möglich zu sein, ist es aber und zeigt beeindruckend wie orgAnicreVolt die Möglichkeiten des modern dance auslotet und neu definiert.

Hervorzuheben ist auch die dialogische Abstimmung der Tänzerinnen in der Rasanz der individuellen Bewegung und der Tempowechsel. Leonie Wahl und Desi Bonato zeigen eine thematische Synchronizität in aller Individualität des Ausdrucks, die begeistert staunen lässt.
Das Thema virtueller Realität, Realitäten, so virtuos und facettenreich ästhetisch umzusetzen, ist einfach sensationell!
Schau`n Sie sich das an oder besser, versäumen Sie das nicht!

„Leonie Wahl und Desi Bonato regieren sensationell die Tanzbühnen Wiens – God save the Queens!“

„AnotherR“
Tanz und Choreografie: Desi Bonato, Leonie Wahl
Musik: Bernhard Fleischmann
Outside eye: Ernst Kurt Weigel
Licht: Julian Vogel
Koproduktion von: orgAnic reVolt, DAS OFF THEATER
https://www.leoniewahl.com/news
Termine: 30. Sept. & 1. Okt., 20:00 Uhr, WHITE.BOX DAS OFF THEATER _ Wien
https://www.off-theater.at/index.html
Walter Pobaschnig 9_22
Alle Fotos_Walter Pobaschnig