„Die Angst ablegen vor Fremdem, Ungewissen, Grenzen, Fehlern“ Laura Enzenhofer, Schauspielerin _ Los Angeles/USA 30.9.2022

Liebe Laura, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Momentan habe ich einen sehr veränderten Tagesablauf als normalerweise in Wien, da ich mitten in einer Ausbildung in Los Angeles bin. Ich stehe meist früh auf, gehe zum Sport oder bereite mich auf den Tag vor und habe dann Unterricht und Proben bis am späten Abend. Was aber auf jeden Fall nicht fehlen darf: meine morgendliche Kaffee-Routine.

Laura Enzenhofer, Schauspielerin

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Wir leben in einer viel zu schnellen, digitalisierten Welt, die uns oft in die Vergangenheit und die Zukunft führt, jedoch den Moment vergessen lässt. Es ist wichtig, dass wir wieder mehr zu unserer Essenz zurückkehren, d.h. durch Innehalten und Ruhe alte Verhaltensweisen erkennen und ablegen, um wieder zum eigentlichen Sein in Körper und Geist zurückzukommen.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei dem Theater/Schauspiel, der Kunst an sich zu?

Ich denke, das Wichtigste in diesen sehr zerrütteten und chaotischen Zeiten ist das Zuhören und Verstehenwollen; auf andere Menschen zugehen, sich öffnen und verbinden. Wir brauchen einander mehr, als wir meist glauben und zugeben wollen.

Und die Angst ablegen – vor Fremdem, Ungewissen, Grenzen, Fehlern,…

Und die Akzeptanz, dass es nicht auf alles eine Antwort geben wird – zumindest nicht in diesem Moment.

Hier sehe ich Theater und Kunst als Vermittlungsagentur. Die Geschichten, die erzählt werden, sollen uns zum Zuhören, Denken, Verstehen, Fühlen anregen und die Angst nehmen. Der Mensch braucht Geschichten, um sich selbst zu reflektieren und in der Welt verorten und verstehen zu können. Es ist ein Medium, das uns durch Berührung, das Aufeinanderzugehen und Öffnen, aber auch durch Konfrontation, Konflikt und Verwirrung unser Menschsein aufzeigt.

Was liest Du derzeit?

Verschiedene Literatur zur digitalen Wissens- und Datengenerierung und weiblichem Empowerment, da ich darüber eine wissenschaftliche Arbeit verfasse.

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

Love, live, believe, dream, hope, feel, care, kiss, act, fight, struggle, scream, dance, sing, hate, sleep, run, leave, help, touch, smell, taste, give,…

.. but do it all with passion.

Laura Enzenhofer, Schauspielerin

Vielen Dank für das Interview liebe Laura, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Schauspielprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen:

Laura Enzenhofer, Schauspielerin _ Los Angeles/Wien

www.laura-enzenhofer.com

Fotos_Sabrina Saltori

28.8.2022_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s