„zu überleben“ Cassandra Rühmling, Regisseurin _ Salzburg 16.9.2022

Liebe Cassandra, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Momentan habe ich einen fast 14-Stunden Arbeitstag, weil ich ein Gastspiel meiner Salzburger Inszenierung von Thomas Bernhards „Der Ignorant & der Wahnsinnige“ in meiner Heimat Schwerin vorbereite. Bis zum Tag der Aufführung muss noch viel getan werden und meine nächsten Produktionen in Salzburg, Budapest und Deutschland stehen schon in den Startlöchern.

Cassandra Rühmling
Regisseurin, Schauspielerin, Sängerin

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Wohl keiner von uns hat damit gerechnet, noch in unserer Lebenszeit vor gleich vier Weltkatastrophen zu stehen: Klimawandel, Krieg, Corona, Energiekrise. Besonders wichtig ist… es zu überleben.

Vor einem Aufbruch werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei dem Theater/Schauspiel, der Kunst an sich zu?

Gerade jetzt wird Kunst besonders wichtig, die zum Denken anregt, Lösungen aufzeigt oder auch einfach nur zu entspannen hilft.

„Man kann mit Kunst über die Zeit ohne Brot kommen, aber niemals mit Brot über die Zeit ohne Kunst.“

Was liest Du derzeit?

Erich Fromm – Kunst des Liebens

Marc Aurel – Selbstbetrachtungen

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

„Du musst Chaos in dir tragen, um einen tanzenden Stern zu gebären.“ Friedrich Nietzsche

Vielen Dank für das Interview liebe Cassandra, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Theater-. Musik-, Kunstprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen:

Cassandra Rühmling, Regisseurin, Schauspielerin, Sängerin

Foto_privat

6.9.2022_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s