„Ein Leben in Geschichten“ Donna Leon. Diogenes Verlag 2022

„Ich fackle von Natur aus nie lange und habe bei all meinem Tun nie mehr als den ersten Schritt bedacht. Mach den ersten Schritt – unterschreib den Vertrag, geh zum Vorstellungsgespräch, nimm den Job, miete die Wohnung -, und dann warte ab, was geschieht. Irgendetwas muss doch geschehen? Du weißt vielleicht nicht, wohin die Reise geht, aber irgendwohin muss sie doch gehen?…“.

So schreibt die, 1942 in New Jersey/USA geborene, Bestsellerautorin Donna Leon, im Vorwort zu dieser Jubiläumsausgabe anlässlich Ihres runden Geburtstages.

Und es ist eine Ausgabe, die wunderbar dieses so vielseitige Leben, dass von vielen Begegnungen, Wagnissen, Aufbrüchen und Erfolgen geprägt ist, schon im Titel „Ein Leben in Geschichten“ beschreibt und dann einmalig auf knapp 200 Seiten in die so spannende Lebens-, Erfahrungs- und Kunstwelt dieser großartigen Schriftstellerin blicken lässt.

Diese Geschichten/Essaysammlung ist in vier Themenblöcke gegliedert – Amerika/On the road/Italien/Bergen – welche Lebens- wie Kunststationen von Donna Leon öffnen und Leserin und Leser gleichsam ein wunderbares lesendes Mitgehen ermöglichen.

Ein sehr gelungenes Geburtstagsgeschenk, zu dem Autorin wie Verlag nur zu gratulieren ist!

„Lebensstationen einer großartigen Autorin – spannend wie Ihre Bücher!“  

Walter Pobaschnig  8_22

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s