Liebe Sophie, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?
Jeden Tag anders! Das ist das Schöne an der Selbstständigkeit und etwas, das ich während der vielen Lockdowns die letzten Jahre am meisten vermisst habe.

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?
Ich denke, gerade in Zeiten wie diesen (Pandemie, Krieg,..) ist es wichtig sich vor Augen zu halten, dass es auch so viel Schönes im Leben gibt. Natürlich soll man vor der Realität nicht die Augen verschließen, aber nur die negativen Dinge im Leben zu sehen, ist auf Dauer nicht gesund.
Vor einem Aufbruch werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dem Theater/Schauspiel, der Kunst an sich zu?
Die Kunst sowie Theater & Schauspiel sind für viele Menschen – oft auch durchaus unbewusst – eine Möglichkeit Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten und auf Missstände hingewiesen zu werden.
Was liest Du derzeit?
In Vorbereitung auf ein neues Projekt sehr viel Schiller, Goethe und Lessing.
Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?
Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spaß macht! – W. Shakespeare
Vielen Dank für das Interview liebe Sophie, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Theater-, Schauspielprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute!
5 Fragen an Künstler*innen:
Sophie Isermann, Schauspielerin, Sprecherin
https://www.sophieisermann.com/
Foto_Andrea Peller
18.5.2022_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.