„Check your privilege!“ Magdalena Jagelke, Schriftstellerin _ Niedersachsen/D 1.6.2022

Liebe Magdalena, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Die Pandemie hat meinen Alltag entschleunigt. Ich gehe entspannter einem Brotjob nach, setze mich mit meinem Dasein als Alleinerziehende eines mittlerweile 9-jährigen Sohnes auseinander, lese, gehe zwischendurch ins Fitnessstudio und schreibe, oft draußen, in Cafés und Parks. In geschlossenen Räumen halte ich es nicht lange aus. Irgendwie klaustrophobisch. Ich mache lange Spaziergänge und sinniere vor mich hin, sortiere die Wörter in meinem Kopf.    

Magdalena Jagelke, Schriftstellerin

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Check your privilege! 

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Literatur, der Kunst an sich zu?

Trotz der Pandemie und des Krieges in der Ukraine geht es denjenigen, die in den privilegierten Regionen der Welt leben, immer noch gut. Das Reisen oder kostenlose Corona-Schnelltests sind einige der Privilegien. Es gibt viele andere. Texte, die außerhalb gängiger Strukturen entstehen und diese aufgreifen, interessieren mich. Autor*innen, die gegen Strukturen anschreiben. 


Was liest Du derzeit?

Ich lese andauernd, auch, wenn ich schreibe. Zur Zeit Silvia Federici, „Die Welt wieder verzaubern“, Audre Lorde, „Sister Outsider“ und die Vogue. Ich liebe Ohrringe.   

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

Ein Zitat aus „Die Geschichte von Blue“ von Solomonica de Winter, einem meiner absoluten Lieblingsromane: „Mein Buch ermöglicht mir das Träumen. Das tut es noch immer. Ich habe mein wunderschönes, spannendes Buch, das mir hilft; ich habe meine eigene Welt, in die ich eintauchen kann, wann immer ich will.“

Magdalena Jagelke, Schriftstellerin

Vielen Dank für das Interview liebe Magdalena, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Literaturprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen:

Magdalena Jagelke, Schriftstellerin

Fotos_privat.

9.5.2022_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s