Lieber Luzian, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?
Aufstehen, frühstücken und dazu Radio hören, duschen, zum Theater radeln, proben, essen, proben, essen oder trinken oder beides, Nachrichten schauen, schlafen und dann alles wieder von vorne.

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?
Die Balance zu finden, uns die Hilflosigkeit und die Überforderung einzugestehen und miteinander, immer wieder aufs Neue, nach Auswegen und uns zu suchen.
Vor einem Aufbruch werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dem Theater/Schauspiel, der Kunst an sich zu?
Es wird wesentlich sein, dass wir, wie bereits gesagt, eine Balance finden und diese zu halten versuchen, wobei sich diese Balance immer wieder erneuern und verändern wird. Dabei sollten wir uns nicht versteifen und verkrampfen und einengen, sondern offen und beweglich bleiben. Und bei all diesen Dingen können das Theater und die Kunst als Katalysator, als Lupe, als Verstärker oder als Beschleuniger dienen.
Was liest Du derzeit?
Monika Helfer „Löwenherz“ und davor Ronja von Rönne „Ende in Sicht“
Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?
Im Sinne des Stücks „Lüg mich an und spiel mit mir – Pension Europa 02“, welches ich gerade probe ein Zitat von Tom Waits: „I tell you all my secrets but I lie about my past.“ (Tango Till They Sore / Rain Dogs)
Vielen Dank für das Interview lieber Luzian, viel Freude und Erfolg für Deine großartigen Schauspielprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute!
5 Fragen an Künstler*innen:
Luzian Hirzel, Schauspieler _Bregenz
Alle Fotos_Anja Köhler
Aktuelle Produktion mit Luzian Hirzel:
Lüg mich an und spiel mit mir _Pension Europa 02
Uraufführung von Martin Gruber und aktionstheater ensemble
Zum Teaser: https://vimeo.com/710817999
Do. 2. Juni 19:30 Uhr Premiere Wien
Fr. 3., Sa. 4., So. 5., Di. 7., Mi. 8. Juni jeweils 19:30 Uhr
im Werk X, Oswaldgasse 35a, 1120 Wien
Karten: reservierung@werk-x.at, T +43 1 535 32 00-11,
http://werk-x.at & www.aktionstheater.at
29.5.2022_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.